Donnerstag, 8. Januar 2009

Heute ist Donnerstag

Und damit die erste Woche auch schon für mich rum, denn ich habe ja eine angenehme 4-Tage-Woche. Ehrlich gesagt befürchte ich allerdings, daß mich am Montag ein gewaltiges Aktenchaos erwarten wird, denn die werden ja fleißig weiter geliefert, egal ob ich da bin oder nicht. Einige habe ich mir jedenfalls mit nachhause genommen, um das nicht allzu sehr ausarten zu lassen.

Mein Abteilungsleiter war gestern jedenfalls nicht muffig, weil ich erst nachmittags gekommen bin. Ich habe mir zur Sicherheit einen Schlüssel für die Außentür besorgt, damit ich in solchen Fällen auch länger bleiben kann und trotzdem noch aus dem Gebäude rauskomme. Ich habe dann auch noch einiges weggeschafft.

Mit am meisten Zeit nimmt allerdings in Anspruch, daß ich jede Akte zum Abzeichnen abgeben muß und wir dann natürlich auch darüber sprechen. Ich will nicht sagen, daß sich die Arbeitszeit dadurch verdoppelt, aber es ist schon immer recht lange, bis ich bei den Gegenzeichnern wieder raus bin. Es ist natürlich vernünftig, daß das so gemacht wird, aber es hält eben auch auf. Dazu kommt noch allerlei anderes, wie Schulungen für die Computerprogramme, das war heute allein wieder eine Stunde. Ist ja auch alles sehr wichtig. Aber es führt unter anderem dazu, daß ich es noch immer nicht geschafft habe, mich z.B. mal mit der Frau aus der Geschäftsstelle näher zu unterhalten. Ich hoffe, daß sie mich nicht für eingebildet oder so hält, es war bisher einfach nur ein Zeitproblem.

Dafür habe ich heute noch viele nette neue Kollegen kennengelernt, und unter anderem hat mich auch mein ehemaliger Ausbilder aus dem Referendariat besucht. Er ist sehr nett und hat bei der Gelegenheit gleich ein paar meiner dicken Schinken mal eben schnell weggearbeitet gg. Er könnte gerne öfter mal vorbeikommen.

Es ist übrigens merkwürdig, plötzlich wieder so "kontrolliert" zu arbeiten. Fast 6 Jahre lang habe ich alles gemacht, wie ich es wollte, und niemand hat mir reingeredet, es sei denn, ich habe darum gebeten. Das ist schon sonderbar, plötzlich wieder Berufsanfänger zu sein. Aber es ist ja ein absehbarer Zustand, und dann wird es wieder recht freies Arbeiten werden.

Nächsten Mittwoch habe ich schon gleich den ersten Gerichtstermin aufgebrummt bekommen, eine Berufungssache am Landgericht. Da bin ich ja sehr gespannt und hoffe, daß meine Robe rechtzeitig ankommt.

Keine Kommentare: