Mittwoch, 28. Januar 2009

Der Jugend-Basar

Schon während des Referendariats hatte ich bei Verhandlungen vor dem Jugendgericht eher das Gefühl, mich auf einem Marktplatz zu befinden, und heute hat sich das wieder bestätigt. Man handelt so allerlei aus, in erster Linie die Anzahl der durch den jugendlichen Delinquenten abzuleistenden Arbeitsstunden. Ich muß allerdings sagen, daß der Richter das sehr gut gemacht und aus den Jungs immer ein Geständnis rausgekitzelt hat ("Dann war ich es vielleicht doch" ;-)). Das hatte allerdings wieder zur Folge, daß eine der begleitenden Mütter sich fürchterlich aufregte, daß ihr Sohn doch unschuldig wäre und jetzt nur arbeiten müßte, weil er Ausländer wäre. Aber auch damit konnte der Richter gut umgehen. Insgesamt hat der Vormittag viel Spaß gemacht. Leider ist dadurch natürlich noch mehr liegen geblieben, und jetzt muß ich mich morgen mal ordentlich ranhalten. Zumindest habe ich nächste Woche keinen Gerichtstermin, da schaffe ich dann wieder mehr.

Keine Kommentare: