Dienstag, 6. Januar 2009

Heute gab es nun auch Akten

Und nicht zu wenige. Obwohl mein einer Gegenzeichner betonte, daß es ja erfreulich wenig wäre, was da in meinem Zimmer rumläge. Allerdings ist die Frau aus meiner Geschäftsstelle heute auch prompt krank gewesen, wer weiß, was sie bei sich noch so zwischengelagert hat.

Zunächst habe ich heute morgen mein Büro noch ein wenig hergerichtet, dann bin ich vereidigt worden, direkt vor einem Mordprozeß, so daß es jede Menge Zuschauer dabei gab, sogar die Presse war da. Das war doch mal richtig spannend. Danach habe ich mich dann einfach mal durch die Akten gearbeitet und gemacht, was ich für richtig hielt. Bei vielen hatte ich auch durchaus ein Gefühl, was zu tun wäre, es scheiterte dann eher manchmal an der praktischen Umsetzung. Aber ich habe recht schnell festgestellt, daß es ganz sinnvolle Computerprogramme gibt, in denen das meiste als Formular schon vorhanden ist. Irgendwann soll mir die wohl noch mal jemand näher erklären, aber diejenigen welchen sind leider gerade alle in Urlaub gg. Das meiste war aber doch einigermaßen selbsterklärend, und mit etwas Hilfe meines einen Kollegen klappte es dann ganz gut. Und bei der Besprechung am Nachmittag stellte sich dann sogar heraus, daß nicht alles falsch war, was ich gemacht habe gg, das war doch ein guter Anfang gg.

Ich denke, es wird in den nächsten Wochen noch recht stressig werden, weil man wirklich ziemlich wenig Zeit pro Akte hat. Aber ich bin ziemlich sicher, daß das vor allem eine Frage der Routine ist, wenn ich die erstmal habe, wird das schon klappen. Bis dahin wird es vermutlich noch ein paar Überstunden geben.

Keine Kommentare: