Samstag, 1. Juni 2013

Vorurteile

Nach vielen Gesprächen, die ich in den letzten Jahren mit ganz unterschiedlichen Menschen führen durfte, finde ich es an der Zeit, mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen:
  • Nein, ich trage keine Waffe und kann auch nicht schießen (das sollte aber niemandem Anlaß zu falschen Hoffnungen geben).
  • Nein, mein Auto hat kein Blaulicht, und ich darf auch nicht überall parken, wo ich gerne möchte (bisweilen bedauerlich).
  • Nein, ich ermittele nicht gegen irgendwelche Leute, weil ich sonst nichts zu tun habe. Sollte ich jemals sonst nichts zu tun haben, werde ich diese wenigen Minuten, in denen das allenfalls der Fall sein wird, bestimmt nicht damit verbringen, gegen irgendwelche Leute zu ermitteln.
  • Nein, das SEK kommt nicht, nur weil ich es gerne möchte. Jedenfalls nicht, wenn ich keinen guten Grund dafür habe.
  • Nein, ich wühle nicht in fremden Wohnungen und Häusern herum, weil ich daran besonderen Spaß hätte, und ich tue es auch nicht einfach so, sondern üblicherweise nur mit einer richterlichen Anordnung.
  • Nein, ich fahre normalerweise nicht an die Tatorte und gebe dort Presseerklärungen vor laufender Kamera ab. Die Ermittler (von denen habe ich schon gesprochen) würden sich schön bedanken, wenn ich ihre Spuren zertrampeln würde.
  • Nein, ich bekomme keine Provision der ausgeurteilen Geldstrafen oder Geldbußen bei Einstellung des Verfahrens und auch keine Belobigung meines Dienstherrn, wenn diese besondere Höhen erreichen.
  • Nein, ich habe mir die Gesetze nicht ausgedacht, um irgendwelche Leute zu ärgern. Genauer gesagt habe ich mir die Gesetze überhaupt nicht ausgedacht, wäre das mein Ziel, säße ich nicht hier, sondern im Bundestag (welch Idee...).
  • Nein, ich ermittele nicht nur mit dem Ziel, den Beschuldigten zu belasten, sondern in alle Richtungen. Zugegebenermaßen machen es mir manche schwer, auch entlastende Tatsachen zu finden, aber die Möglichkeit, mir welche zu nennen, bekommt jeder.
Sollte ich etwas vergessen haben? Ich nehme weitere Meldungen gerne entgegen ;-)

Keine Kommentare: