Dienstag, 4. Juni 2013

Tags im Museum

Obwohl bekennende Rabenmutter versuche ich ja dennoch von Zeit zu Zeit meinen Kindern die Errungenschaften der Zivilisation nahe zu bringen, was dann zur Folge haben kann, daß ich sie in ein Museum schleppe. Anhand folgender Begebenheit möchte ich dann einmal darstellen, was eine quasi gleiche Erziehung für unterschiedliche Folgen haben kann:

Wir befinden uns also im Museum, Abteilung Bilder. Zu sehen sind Abbildungen der herzoglichen Familie nebst allerlei Verwandtschaft. Kind groß, ihres Zeichens die Ästhetin der Familie schwelgt in den Bildern, den vergoldeten Rahmen und den Kleidern und bedauert es zutiefst, daß die heutige Mode nicht mehr die entsprechende Eleganz früherer Zeiten aufweist.
Kind mittel baut sich vor mir auf: "Mami, die sind doch alle schon gestorben, oder?"
Ich (der Wahrheit verpflichtet): "Ja, das sind sie wohl..."
Kind mittel trollt sich und klettert auf den in der Mitte stehenden Bänken herum.

Die nächste Abteilung: Geschirr. Kind groß schwelgt in Porzellan, den feinen Abbildungen darauf und bedauert es zutiefst, daß es solches Geschirr heute nicht mehr gibt oder wir nicht zumindest etwas adäquates für zuhause angeschafft haben.
Kind mittel baut sich vor mir auf: "Mami, darf man das Geschirr benutzen?"
Ich (immer noch wahrheitsliebend): "Nein, das ist alt und empfindlich, das würde kaputt gehen."
Kind mittel trollt sich und verwickelt die anwesende Mitarbeiterin des Museums (erfolgreich) in ein längeres Gespräch.

Weiter geht es, inzwischen sind wir bei den Möbeln angelangt. Kind groß schwelgt in den feinen Holzarbeiten und kostbaren Polsterungen und bedauert es zutiefst, nun ja, man kann es sich denken...
Kind mittel baut sich vor mir auf: "Mami, darf man sich auf die Stühle raufsetzen?"
Ich (schlimmes ahnend): "Nein, die sind ganz alt, das würden sie nicht aushalten. Die sind nur noch zum Ansehen."
Kind mittel trollt sich, erscheint aber kurz darauf wieder, offenbar reicht es ihr jetzt: "Aber, Mami, warum steht hier nur so alter Kram rum, den man nicht benutzen darf? Das ist doch total unpraktisch!"
Zur Versöhnung beenden wir den Museumsbesuch dann einige Zeit später auf dem Spielplatz.

Ein paar Tage später erkundigt sich Kind mittel übrigens beim Anblick eines Möbelwagens, ob diejenigen auch nur so alte Möbel hätten, die man nicht mehr benutzen darf...

Noch als Nachtrag: Kind klein ist zu dem Zeitpunkt, als sich diese Szene abgespielt hat, der Sprache noch nicht mächtig und hat daher keine Meinung geäußert. Aber ich werde den Test zu gegebener Zeit fortsetzen.

Keine Kommentare: