Mittwoch, 26. Juni 2013

Das Leben ist bunt!

Kennt ihr das? Man liest oder hört ein Wort oder einen Satz und fängt an zu denken? Also nicht einfach irgendwie zu denken, das tu ich ja durchaus sonst auch mal, sondern so richtig einen wirbelnden Kopf zu bekommen? Bilder vor Augen zu sehen? So ging´s mir heute. Manche Dinge machen eben etwas mit einem.

Bei uns auf dem Flur herrscht ja die erfreuliche Sitte, daß eigentlich jeder eine Postkarte mit irgendeinem mehr oder weniger witzigen Spruch über dem Namensschild hat. Bei mir ist es die schon einmal gezeigte "Someone´s in trouble"-Karte, auch wenn ich einige Tage nach dem Anbringen seinerzeit feststellen mußte, daß eigentlich ich es war, die in trouble geraten war. Aber ich habe sie sozusagen als Warnung vor zu großem Übermut dort hängen lassen.

Jedenfalls bin ich an diesem Nachmittag die letzte auf dem Flur, ist auch schon spät, es ist still, immer ein wenig seltsam, so ganz alleine hier zu sein. Und als ich aus der Küche komme, sehe ich die Karte am Büro meines Kollegen: "Das Leben ist bunt!". Die hängt dort bestimmt schon länger, aber ich habe sie noch nie bewußt wahrgenommen. Und jetzt bemerke ich sie, und vor meinen Augen scheinen plötzlich bunte Punkte zu tanzen.

Ich schaue mich in meinem Büro um: das Bild, das mir die Große gemalt hat, als ich hier angefangen habe, weil sie der Meinung war, mein Büro wäre bestimmt eine triste Angelegenheit: bunt. Das Bild, das Kind mittel erst vor einigen Monaten beigesteuert hat: bunt. Einige der Aktendeckel: bunt. Die Stifte, selbst die Büroklammern: bunt. Meine Kalender: bunt. Leitzordner, Klebezettel, der Hintergrund meines Desktops (die Enterprise im übrigen was wohl keine Überraschung darstellen dürfte...), die Bezüge der Stühle, die Einlegestreifen in den Akten, der Untersetzer für meinen Becher, der kleine Bernsteinigel auf meiner Lampe, die Gummibänder um die Akten, meine Jacke, die ich mal wieder irgendwo achtlos habe fallen lassen: alles bunt. Bei genauem Hinsehen ist mein Büro eine Explosion der Farben.

Ich werfe einen Blick aus dem Fenster in den Innenhof, der eigentlich ziemlich trostlos ist. Aber bei genauerer Betrachtung sehe ich nicht nur Häuser, sondern welche, die rot, gelb, cremefarben oder sogar blau sind: bunt. Bäume in verschiedenen Grüntönen, Autos aller Farben, ein Container, ein Stückchen blauer Himmer, das aufblitzt, Balkons, auf denen farbige Wäsche hängt: selbst dort, alles bunt!

Wenn ich jetzt in meinen Kopf hineinsehen könnte, würde es dort vermutlich ähnlich bunt aussehen. Nichts mit Schattierungen von Grau, alles bunt und wahrscheinlich ziemlich durcheinander gewirbelt. Ich will mich dieser Betrachtung gerade näher widmen, als ein letzter versprengter Kollege bei mir auftaucht: ganz in schwarz gekleidet...

Keine Kommentare: