Sonntag, 25. August 2013

Berlin - diesmal ägyptisch

Es ist ja schon fast eine sehr erfreuliche Tradition, von Zeit zu Zeit mit Kind groß nach Berlin zu fahren. Und zum Glück gibt es ja genügend Anlässe, so daß man nicht einmal eine Ausrede für solche Unternehmungen suchen muß.
Diesmal ist es eine Ausstellung, genauer gesagt Tutanchamun, die nur noch wenige Tage dort gastiert, so daß wir uns gewaltig sputen mußten, um sie nicht zu verpassen. Leider ist sie ziemlich weit vom Bahnhof entfernt, so daß unser diesmaliger Aufenthalt mit einer längeren Taxifahrt beginnt und mit einem Fahrer, der sich bemüßigt sieht, uns eine private Fremdenführung zu bescheren. Wir kommen aber trotzdem noch rechtzeitig -ich habe Karten mit Zeitfenster für den Eintritt besorgt- und landen ohnehin erstmal in einer gewaltigen Schlange, Zeitfenster hin oder her. Aber erstaunlicherweise werden wir pünktlich zu unserem "Fenster" aus den Wartenden gefischt und reingeschickt. Was uns leider auch nicht viel nützt, denn drinnen gibt es bereits die nächste Schlange, die auf den Einlass in den Vorraum wartet. Im Vorraum wiederum finden wir die bisher längste Schlange vor, die wiederum auf den Einlass in die eigentliche Ausstellung wartet. Diese schlängelt sich auch tatsächlich in eleganten Bögen durch den Raum, leider unbemerkt von den meisten der neu ankommenden Vorraum-Besucher, die immer wieder Chaos in die elegante Ordnung bringen. Aber schließlich regelt sich auch das, und wir finden erst einen Warteplatz und schließlich auch Zugang zu unserem Ziel.

Und das Warten lohnt sich absolut. Nach zwei "Vorfilmen", die wir aufgrund unserer Weigerung, die ganze Zeit mit Kopfhörern herumzulaufen, leider nur optisch wahrnehmen können, kann man sich die unglaublichen Artefakte der Grabkammern ansehen. Gold überall, Kind groß schwelgt, und trotz der Menschenmengen kann man alles in Ruhe betrachten und sogar Fotos machen, die aussehen, als wäre man allein dort ;-).
Höhepunkt der Ausstellung ist natürlich das:

 

Ohne jegliche Glas-Absicherung schwebt er mitten im Raum (ob die Maske ein Replikat ist?), geht dadurch allerdings auch ein wenig im Gewühl unter. Und ob nun Replikat oder nicht, ist mir dann irgendwie auch egal, es ist höchst beeindruckend und wunderschön!


Ich mache Dutzende von Bildern, aber ich will hier ja niemanden überanstrengen...zumindest meine neue Truhe muß ich aber unbedingt zeigen ;-). Hach, so ein bißchen Gold in der Wohnung...

Hinterher geht es zurück in die Innenstadt, was sich als nicht ganz einfaches Unterfangen entpuppt und uns das Abenteuer einer S-Bahnfahrt, ohne sich auch nur im mindesten auszukennen, beschert. Aber wir scheinen verzweifelt genug auszusehen, denn ein "Einheimischer" erbarmt sich unserer und erläutert uns das System, so daß wir es schließlich schaffen.
Wir essen Mittag in einem italienischen Restaurant unter Begleitung eines schräg spielenden Akkordeonisten, der auch noch Geld für seine Darbietung haben möchte (nicht von mir allerdings...), und lassen uns dann durch die Friedrichstraße treiben. Jede Menge Geschäfte anzusehen, und ich kämpfe mich durch Unmengen senfgelber Kleidungsstücke, die offenbar gerade modern werden. Kind groß darf endlich einen In-Shop aufsuchen, und ich besitze die unendliche Güte, dort nur ihr und nicht etwa auch mir etwas zu kaufen. Ich sollte allerdings anmerken, daß ich mein Budget auch schon vorher in einem zufällig entdeckten Notengeschäft angemessen strapaziert habe.

Dann geht es Richtung Brandenburger Tor, und wir tun etwas, was uns beiden schon lange vorgeschwebt hat: dekadent werden und einen Kaffee im Hotel Adlon trinken (eigentlich hätte man sich dort aus Gründen des Amüsements nur ein Mineralwasser bestellen müssen). Die Preise sind in der Tat exorbitant, aber die Cappuccino auch unglaublich lecker! Und ich gönne mir dann auch noch einen Hugo. Die Rechnung hat die gleiche Höhe wie diejenige des Mittagessens...


Aber ich finde, man hat von dort einen sehr interessanten Blick auf das Brandenburger Tor.
Danach geht es so langsam zurück zum Bahnhof. Wir besorgen uns unser ebenso traditionelles Rückfahrt-Sushi und sitzen gerade glücklich im anfahrenden Zug, als eine Durchsage erklingt, daß sich die Ankunft in Hamburg wegen Bauarbeiten um zwei Stunden verzögern wird. Na, das sind doch mal Aussichten. Es gibt immerhin ein Freigetränk und einen Schaffner (Oder wie nennt man die Jungs heutzutage?), der scheinbar meint, sich um zwei hilflose alleinreisende Mädels besonders kümmern zu müssen, jedenfalls steht er andauernd bei uns rum und erzählt uns allerlei, ob wir es nun wissen wollen oder nicht. Wenn er gerade mal uns nichts erzählt, steht er dort und führt Selbstgespräche. Zum Glück sind wir auch für die Phasen, in denen er nicht bei uns sein kann, ausreichend mit Beschäftigung versorgt (und ich wollte doch nur mein Buch weiterlesen...). Gegen ein Uhr nachts sind wir endlich zuhause.
Anstrengend das Ganze, aber trotzdem toll und hat gelohnt. Ich glaube, nächstes Mal ist der Reichstag dran, das ist schon wieder etliche Jahre her. Und bei Madame Tussauds war ich noch nie...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schön liest sich das...ich würde auch gern wieder nach Berlin fahren. Ist einfach eine tolle Stadt. Bei Madame Tussauds war ich auch lange nicht, letztmalig in London mit 15 Jahren ;-). Ist ja man auch schon ein paar Tage her...grusel. GLG E.