Donnerstag, 26. Februar 2009

Eine neue Woche

Schon wieder ist eine Woche rum, die Zeit scheint zu fliegen. Diese Woche hat großen Spaß gemacht. Es lief ziemlich gut, ich habe nur wenig zurück bekommen und auch nur Kleinigkeiten. Selbst meine letztes Wochenende mühevoll erstellte große Anklage fand Gnade vor den Augen meines Gegenzeichners, und er hatte nur einige stilistische Änderungen. Immerhin bin ich jetzt ja auch schon fast stolze zwei Monate dabei gg.

Gestern hatte ich meine erste größere Gerichtsverhandlung in Kiel beim Schöffengericht. Es hat fast dreieinhalb Stunden gedauert -nur eine Sache- und ich habe das erste Mal einen Antrag auf Freiheitsstrafe gestellt, der auch nicht zu gering ausfiel. Tatsächlich ist er dann auch zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden, es wurde ein Haftbefehl erlassen (den ich ebenfalls beantragt hatte) und gleich darauf ein Beschluß auf Haftverschonung. Und dann habe ich es das erste Mal in meiner juristischen Laufbahn, die ja nun immerhin auch schon einige Jahre währt, erlebt, daß derjenige der nicht in Haft soll, lieber doch in Haft will, sprich der gute Mann wollte gar keine Haftverschonung. Wir haben dann allerlei hin und her überlegt, letztlich ist der Beschluß auf Haftverschonung wieder aufgehoben worden. Es war jedenfalls eine spannende Verhandlung, wenn sie auch so lange gedauert hat. Das lag wohl in erster Linie an den Schöffen, die nicht so recht in die Gänge kamen. Ich habe viel gelernt. Montag ist gleich die nächste Verhandlung dran, das sind allerdings zwei Berufungen, die sind normalerweise bei weitem nicht so aufregend.

Heute hatte ich mal wieder Besuch von zweien meiner Studenten von der FH. Sie kamen einfach so vorbei, weil sie ohnehin gerade in der Gegend waren und mich mal besuchen wollten. Ich fand das richtig nett. So langsam bekomme ich auch wieder Lust auf die FH und hoffe, daß ich trotz des neuen Jobs dort weiter unterrichten kann. Ich habe lauter gute Ideen, und es paßt jetzt auch richtig gut zusammen.

Diese Woche sind natürlich auch noch andere Dinge passiert. Gestern war ich in der Trauergruppe, die ja nur einmal monatlich stattfindet. Es war gestern sehr schwer, zwei neue Geschichten, die außerordentlich traurig waren. Die anderen Geschichten sind natürlich auch traurig, aber gestern war es besonders heftig, vielleicht auch weil es gleich zwei auf einmal waren. In den letzten Tagen habe ich Adrian ohnehin wieder sehr schmerzlich vermißt, mehr als sonst. Es kam durch eine Bemerkung einer anderen Mutter, wir sprachen über Schwangerschaften, ich sagte, das ich irgendetwas in allen dreien erlebt hätte. Sie schaute mich erst ein wenig überrascht an und meinte dann, daß da ja noch was bei mir gewesen wäre. Oh ja, da war noch etwas, noch ein Kind, das hier sein müßte und es nicht ist. Er fehlt mir so, und manchmal ist es eben stärker als sonst.

1 Kommentar:

...kreuz und quer... hat gesagt…

Hi, glaubst Du,ich schaffe es, Dich mal auf normalem Wege anzumailen ;-)? Ich würde mich echt gern mal wieder mit Dir unterhalten, werde mal auf meinen Plan schauen und Dir ein paar Termine schicken. 3.Märzwoche oder so. Ich hoffe übrigens sehr, dass Dir Dein Herz nicht mehr so schwer ist. Adrian ist immer bei Dir, glaub mal. Bezieh die Äußerung dieser Frau nicht so sehr auf Dich und Deine Situation, vermutlich hat sie es gar nicht so gemeint und wußte nur nicht, wie sie es formulieren sollte. Manche Leute sind so...Ich drück Dich! E