Sonntag, 28. September 2014

Tag 6 - Die Freuden einer Zugreise

Während Tagungen üblicherweise Freitag mittag enden, dauert unsere doch mal glatt einen ganzen Tag länger. Was aber niemanden von uns stört. Im Gegenteil, wir sind alle der Meinung, daß wir es noch gut eine Woche länger aushalten könnten. Der eine Kollege äußert in seiner Manöverkritik, daß es eine richtige "Wohlfühlwoche" war. Und er hat recht. Von der Tatsache mal abgesehen, daß es täglich vier Mahlzeiten gibt, man sich um nichts Gedanken machen muß, zwischendurch schwimmen gehen kann, habe ich wunderbare Menschen kennengelernt und hochinteressante Kurse gehabt. Besser geht´s nun wirklich kaum. Das Buch der Referentin habe ich zwischendurch auch durchgelesen und gebe eine fundierte Stellungnahme dazu ab. Manchmal blitzt die Literaturwissenschaftlerin doch noch ein wenig durch ;-). Es wundert mich übrigens nicht, daß sie es nicht verkauft bekommen hat, aber mich spricht es durchaus in gewisser Weise an, wenn auch vielleicht nur, weil ich zum einen ihre Stimme quasi darin hören kann, zum anderen mich gerade ohnehin mit diesen Themen beschäftigt habe.

Viel passiert nicht mehr an diesem Tag, aber wir sehen uns noch die letzten Videoaufnahmen an, bevor wir uns mit Umarmungen verabschieden. Das habe ich nach einem Seminar noch nie erlebt. Einige essen noch zusammen Mittag, dann fahre ich gemeinsam mit dem letzten verbliebenen Kollegen in einem Taxi zum Bahnhof. 

Und dann geht es los mit dem Zugfahren...ganz einfach gestaltet sich das alles mal wieder nicht. Die Strecke von Trier nach Koblenz war die Tage vorher wegen eines Erdrutsches gesperrt, soll heute aber wieder geöffnet sein. Allerdings fährt der Zug nur mit Verspätung...aber ich habe eh eine ganze Weile Aufenthalt in Koblenz. Also geht es los, an der wunderschönen Mosel entlang:


In Koblenz muß ich dann recht lange warten. Aber es ist schönes Wetter, ich hole mir einen Kaffee und setze mich lesenderweise in die Sonne. Schließlich ist es fast soweit, ich stehe erwartungsvoll an meinem Gleis und warte auf das Einfahren des Zuges....statt dessen kommt eine Durchsage, daß der Zug heute auf einem anderen Gleis fahren würde. Keine Ahnung, weshalb das nicht ein paar Minuten früher angekündigt werden kann. Eine hektische Karawane setzt sich in Bewegung, die Wagenreihung ist natürlich auch umgekehrt, wenn schon, denn schon. Aber ich schaffe es trotzdem und sitze schließlich leicht außer Atem auf meinem Platz.

Die Fahrt entlang des Rheins ist übrigens auch ganz hübsch:


Der Zug kommt aus der Schweiz, und ich denke, das Personal ebenso. Zumindest der mit dem Imbißwagen, der immer wieder durch die Gänge läuft und mit aufreizender Langsamkeit "Buhutterkuhuchen" an den Mann bringen will. In der Zeit schaffe ich drei Sätze ;-). Der Mann mir gegenüber und ich lächeln uns immer wieder verständnissinnig an. Eines der Dinge, die ich am Zugfahren so mag.

Schon bei der Abfahrt in Koblenz ist mir klar, daß ich meinen Anschluß-Regionalexpress nicht bekommen werde. Also bin ich relativ entspannt, als ich spätabends ankomme, hole mir chinesisches Essen to go und schaffe dann auch noch die letzte Etappe. Ziemlich müde zwar und mit Verwunderung im Blick, weil in der Sitzgruppe gegenüber eine Zwiebel auf dem Seitentisch liegt und zwar hin und her kullert. Warum eine Zwiebel? Und mitten um Zug? Aber ich bin zu erschöpft, um mir allzu viele Gedanken darüber zu machen. Der Taxifahrer hier ist so wenig redselig, wie ich es gewohnt bin, und gegen Mitternacht falle ich dann endlich in mein eigenes Bett. Ist ja doch immer schön.

Und heute? Einfach nur Entspannung...die liebe M. schleppt mich erst zum Frühstücken in ein Café und dann auf einen riesigen Flohmarkt. Ich finde so allerlei unglaublich nützliche Dinge...als Revanche zerre ich M. nachmittags an den Strand, und so endet die Woche dann wie so viele:


An einem der schönsten Plätze, die es gibt!

Keine Kommentare: