Donnerstag, 25. September 2014

Tag 4 - Romantische Esoterik

Oder esoterische Romantik, ist mir ja völlig egal. Jedenfalls begrüßt mich nach dem Aufwachen dieses Bild


und versetzt mich in eine angenehme Stimmung. Etwa, als wenn ich mich mitten in einem Gemälde befinde.

Irgendwie sogar passend heute dieses Gefühl. Heute gibt es den ganzen Tag Selbsterfahrung, und wir spielen ein Kartenspiel. Das bedeutet, daß wir uns jeder zwei Postkarten aussuchen, eine, die wir positiv finden und eine, die wir negativ finden. In kleinen Gruppen sollen wir uns beschreiben, was wir an unserer Karte jeweils schön oder abstoßend finden und was das vielleicht auch alles mit uns zu tun haben könnte. Auch wie die Gegensätze unter Umständen doch irgendwie zueinander passen.

Eine meiner Karten war übrigens diese hier:


Der geneigte Leser mag selbst überlegen, ob ich sie denn wohl positiv oder negativ finde (btw: das Bild stammt von Vogeler aus Worpswede).
Jedenfalls ist das, was sich aus den jeweiligen Karten deuten läßt und was auch die Referentin noch so erkennt bei allen unglaublich stimmig, auch bei mir. Regt zum Nachdenken an und zeigt mir mal wieder, daß die Dinge, die ich in letzter Zeit getan habe, richtig waren, auch wenn sie vielleicht nicht immer ganz schmerzlos vonstatten gingen. Und das ist doch schon mal eine erfreuliche Erkenntnis.

Mittags gehe ich wieder schwimmen, nachmittags geht es weiter. Zum Abendessen gibt es Zwiebelkuchen mit Federweißer, und danach hätte ich mich eigentlich bei einer Vernissage einfinden sollen, schwänze die aber, die Bilder gefallen mir schlichtweg nicht besonders. Und ich möchte ja keine negativen Assoziationen bekommen...;-)

Keine Kommentare: