Montag, 29. Oktober 2012

Wie gut, daß ich schnell bin...

Puh, zwei Tage krank und eine Woche Fortbildung haben zur Folge, daß die Akten in meinem Büro versuchen, sich die Wand hinauf zu ranken. Ob sie sich wohl versehentlich für Weinstöcke halten? Ich vermisse allerdings ein herbstlich leuchtendes Rot, statt dessen nur das übliche traurige Braun der Akten...
Ich wühle mich also durch die Stapel, telefoniere nebenbei mit allerlei mehr oder weniger wichtigen Leuten, checke Termine, die sich während meiner Abwesenheit angesammelt haben, erledige nebenbei meine Reisekostenabrechnung (was schon beinahe eine Wissenschaft für sich ist...), hole von den Kollegen die neuesten Infos ein, als mir plötzlich einer der Weinstöcke...äh...eine meiner Akten in die Hand fällt, die ich eigentlich vor der Fortbildung noch hatte bearbeiten wollen. Ich blättere zerstreut darin herum und entdecke das beigefügte Schreiben der Bußgeld- und Strafsachenstelle des Finanzamtes: Verjährung MORGEN!!!!!
Meine Kollegen sind zum Glück verzweifelte Schreie aus den Nachbarbüros gewohnt und beachten mich nicht weiter. Das Ganze ist auch kein Fall, den man mal eben verjähren lassen kann, weil es sich eh nicht lohnt, es geht um richtig viel Geld. Und das gute Stück muß natürlich nicht zu unserem Gericht hier am Ort, sondern noch 100km durch das Land transportiert werden.
Also setze ich mich ran und haue in die Tasten. Schreiben kann ich schnell, denken normalerweise auch, blöd wenn man nebenbei feststellt, daß ein größerer Teil der Akte nicht an mich mitgeliefert wurde. Nun ja, muß das Finanzamt eben an das Gericht nachliefern, Hauptsache, die Verjährung wird unterbrochen. Ich schreibe blitzartig weiter und bekomme das ganze tatsächlich rechtzeitig fertig. Nicht rechtzeitig genug allerdings für meinen Geschäftsstellenbeamten, der ist schon weg...Ich lege es ihn mit einem Zettel an seinen Platz und hoffe, daß die zahlreichen Unterstreichungen die Dringlichkeit der Sache ausreichend deutlich machen. Und noch mehr hoffe ich, daß sich morgen jemand in der Lage sieht, die Akte zum richtigen Gericht zu bringen...so etwas hatte ich neulich schließlich schon einmal...
 

Keine Kommentare: