...dann bin das ich und habe gerade einen Albtraum von einer Person, die neben mir steht und mindestens 100mal das Wort "Einfuhr" wiederholt. An jedem unserer Seminartage wurde uns bisher erklärt, was eine Einfuhr ist (und nein, ich werde das hier nicht erläutern, falls einer der geneigten Leser es wissen möchte, möge er bitte eine private Nachhilfestunde mit mir vereinbaren), ich wußte es im übrigen auch schon vorher, und dennoch hat das Dream-Team es heute mindestens fünfmal durcheinander gebracht und total unsinnige Fragen dazu gestellt. Dabei sind beide keine blutigen Anfängerinnen und arbeiten schon seit etlichen Jahren in diesem Bereich. Heute habe ich übrigens auch erfahren, wie alt die eine Dame des Dream-Teams gestern geworden ist, und habe jetzt ein wenig Angst. Ich muß meine Midlife-Crisis sicherheitshalber noch ein wenig ausweiten.
Unser heutiger Referent ist Richter im gleichen Bundesland wie ich und bietet einen durchaus erfreulichen Anblick, wenn man den blonden Typ bevorzugt. Er entpuppt sich als nicht nur zur Kategorie der Viel-, sondern insbesondere auch der Schnellredner zugehörig, und ich komme bald zu der Überzeugung, daß er kein originärer Norddeutscher sein kann. So schnell redet bei uns niemand, der muß zugereist sein ;-). Dazu hat er eine Gestik, die mich stark an Professor Schnauz aus der Feuerzangenbowle erinnert.
Zunächst erläutert er uns ausführlich die Personalien des Bundesgerichtshofes, einmal zu der Zeit, als er dort noch als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war, hinterher noch für die heutige Zeit. Glücklicherweise beschränkt er sich auf die Strafsenate, denn ich habe den Verdacht, daß es noch wesentlich mehr Zivilsenate gibt...
Wir beschäftigen uns immer noch mit Zigaretten und erfahren, daß es nicht sehr nett ist, wenn diese "ganz dolle" geschmuggelt werden. Zum Glück werden die meisten ja "ganz dolle" bestraft, und auch der BGH bemüht sich "ganz dolle", die Urteile der Instanzgerichte zu halten. Irgendwann muß ich ganz dolle kichern, was meine Stuttgarter Richterin ganz dolle ausnutzt und mich mit ganz dolle lustigen Sprüchen bombardiert. Ich habe den Eindruck, der gute Mann ist ganz dolle froh, als er endlich von uns erlöst ist ;-).
Ich muß aber zugeben, daß er gegenüber dem Dream-Team ein recht gutes Standing beweist und sie bei zahlreichen ihrer Fragen darauf hinweist, daß die nun aber so gar nicht zum Thema passen würden. Vielleicht läßt er sich aber auch nur in seinem Hochgeschwindigkeits-Redefluß nicht so gerne unterbrechen...
Und nun ist der letzte Abend angebrochen. Auch diesmal beschleicht mich das Gefühl, daß ich es gut noch ein wenig länger aushalten könnte. Aber noch habe ich morgen einen BGH-Guru und eine längere Zugfahrt vor mir, und ich habe durchaus Hoffnung auf weitere interessante Begebenheiten gg.
Last Christmas und Happy New Year
vor 7 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen