Montag, 10. März 2014

Über das Glück

Es ist vielleicht nicht so überraschend, daß ich mir gerade Gedanken über das Glück mache. Was es eigentlich ist, wie man es findet, was es ausmacht, glücklich zu sein.

Neben dem, was man wohl für das große dauernde Glück halten könnte, gibt es jedenfalls die kleinen Glücksmomente, die man sich, wie ich finde, immer wieder im Leben suchen sollte. 








Ich lese gerade ein interessantes Buch (dessen Titel ich hier allerdings nicht verrate...). Dort heißt es unter anderem, daß es Menschen gibt, deren größtes Ziel darin besteht, Wunsch und Realität auseinanderklaffen zu lassen, damit nicht die Gefahr besteht, daß sie glücklich werden könnten.
(Das Wasser war übrigens schweinekalt ;-))




Solche Spaziergänge am Wasser lassen mich ja meistens in philosophische Stimmung geraten, und ich habe darüber nachgedacht. Ich denke, daß es tatsächlich solche Menschen gibt, und frage mich jetzt natürlich, worin der Sinn einer solchen Einstellung bestehen mag. Ist es die Angst vor dem Glück, weil dieses ja auch wieder enden könnte, und man dann ohnehin wieder nicht glücklich ist? Also verharrt man ganz einfach in diesem Zustand des Nicht-Glücks?








Was dann bei mir wiederum die Frage aufwirft, was besser ist. Ein dauerhafter Zustands des Nicht-Glücks, an den man sich vielleicht gewöhnt, den man akzeptiert, mit dem man sich arrangiert und von dem man weiß, daß es einfach so bleiben wird.

Oder das Glück, das man sich traut zu empfinden, mit dem man aber gleichzeitig das Risiko eingeht, es auch wieder verlieren zu können. 

Andererseits kann´s ja auch gut gehen..., und wäre es nicht traurig, die Hoffnung zu verlieren?

Aber ich weiß natürlich, daß ich jetzt erstmal eine Definition für Glück liefern müßte, bevor diese unglaublich tiefsinnigen Fragen zu beantworten sind. Eine Definition, die wohl so individuell sein dürfte, daß ich sie mir niemals anmaßen würde. Aber ich glaube immerhin, meine zu kennen. Und zu wissen, daß ich nicht der Typ bin, der die Gefahr vermeiden möchte, glücklich zu sein!

Keine Kommentare: