Montag, 17. September 2012

Die kleinen Geschwister...

...sind leider der Meinung, alles das zu können, was auch die Großen so machen. Das führt dann manchmal zu kleineren Unfällen, so wie gestern als Kind klein der Meinung war, vom Hochbeet springen zu müssen, nachdem er sich das zuvor von Kind mittel abgeguckt hatte, und nun durch einige Kratzer im Gesicht geziert wird. Ich wundere mich ohnehin immer, wo dieses Kind plötzlich drauf sitzt.

Gut war auch der Besuch bei unserer Kinderärztin zur U7, den er mir neulich geboten hat:
Kind klein ist schon den ganzen Morgen aufgeregt und sagt immer nur "Aaaarzt!" Große Freude, als ich ihn nicht im Kindergarten abliefere, sondern statt dessen dorthin mit ihm fahre. Kind quasselt die ganze Zeit.
Dann betreten wir das Sprechzimmer, und eine Arzthelferin versucht, ihn zu verschiedenen Aktivitäten zu animieren. Kind klein sagt keinen Ton mehr und verweigert jegliche Kooperation, bis sie das Zimmer wieder verläßt. In diesem Moment baut Kind klein den gewünschten Turm, malt, legt ein Puzzle und pult wie gewünscht eine kleine Maus aus einem Glasfläschchen. Gleichzeitig redet er durchgehend.
Die Ärztin erscheint. Kind klein vergräbt sein Gesicht an meiner Schulter und sieht sie nicht einmal an. Er will weder Tiere auf Bildern benennen noch einen Fußball schießen. Das einzige Wort, daß er sich zwischendurch abringt, ist "losfahren". Es gelingt mir aber, die Ärztin davon zu überzeugen, daß er durchaus schon einer gewissen Sprachfähigkeit mächtig ist und der blaue Fleck auf seiner Wange von einer seiner Kletteraktionen herrührt.
Kaum verläßt die Ärztin den Raum, fängt Kind klein an zu quasseln...
Hinterher besteht er darauf, daß ich ihn in den Kindergarten bringe, wo er den Erzieherinnen stolz erzählt, er hätte beim "Aaaaarzt" gemalt, am nächsten Morgen fragt er sogar, ob wir nicht wieder dorthin fahren wollen.
Kinder eben ;-).

Keine Kommentare: