Dienstag, 14. August 2012

Fortbildung Tag 2

Obwohl der Kurs erst um 9 Uhr beginnt, stehe ich um 6 (in Worten: sechs!) Uhr auf und laufe eine Runde um den hier ansässigen See. Meine Kondition war schon besser, und der See ist größer, als ich ich gedacht hätte, aber ich schaffe es trotzdem in einer angemessenen Zeit und bin pünktlich zum Frühstück wieder hier. Ich gönne mir zur Belohnung ein großes Müsli.

Um 9 geht es dann los, und einer nach dem anderen trudelt im Kursraum ein. Die Referenten sind zunächst die selben wie gestern. Viel langsamer reden sie immer noch nicht, überziehen ständig und liefern sich zwischendurch noch eigene juristische Streitgespräche. Neben mir wieder Kollege von-Schön, der aber weitgehend friedfertig damit beschäftigt ist, seinem Titel gerecht zu werden. Anders jedoch Frau Vorsitzende Richterin am Landgericht Dr. Ich-bin-wichtig-und-weiß-ganz-viel, die etliche Fragen an die Referenten stellt und mit den Antworten jeweils offensichtlich unzufrieden ist. Frau Vorsitzende Richterin am Landgericht Mein-Gott-ich-habe-so-viel-zu-tun hat da eine andere Taktik: sie kommentiert jeweils halblaut die Statements der Referenten, so daß bald jeder über ihren umfassenden Wissensstand informiert ist. Und dann ist da noch Staatsanwalt Was-bin-ich-genau, der viele kleine Fälle aus seiner praktischen Arbeit zum besten gibt, an denen man sehen kann, wie gut er sie doch alle löst.

In den Pausen stelle ich fest, daß es hier einen Kaffeeautomaten mit großartigem Cappuccino gibt. Auch das Mittagessen ist sehr gut, und hinterher haben wir immerhin eine längere Mittagspause. Danach kommt ein neuer Referent. Was der andere zu schnell geredet hat, redet er zu langsam, leiert vor sich hin und ergeht sich in unendlich vielen Beispielen. Auch er überzieht, diesmal liegt es wohl am mangelnden Tempo. Ich wundere mich ehrlich gesagt, daß hier keiner das Zeitmanagement beherrscht. Meine Studis würden einfach den Raum verlassen, wenn ich nicht aufhören würde zu reden (beliebt ist es auch, Schilder mit dem Wort "Pause" drauf hochzuhalten gg). Ich dachte, das wären alle Profis, die schon häufiger solche Kurse gegeben haben.

Nun ja, morgen geht es weiter. ich werde jetzt weiter an dem Vortrag arbeiten, den ich nächste Woche halten soll und bei dem ich mich peinlich genau an die Zeitvorgabe halten werde...

Keine Kommentare: