Montag, 16. März 2009

Ich wundere mich immer wieder

über einige Jugendliche oder junge Erwachsene. Sie können kaum ihren Namen schreiben geschweige denn, daß sie einen Schulabschluß haben, aber sie kennen die Namen sämtlicher Drogensubstitute, die so auf dem Markt sind und werfen in diesem Bereich mit Fremdwörtern nur so um sich. Wer kennt schon den Begriff "polytox"? Ich muß sagen, daß ich ihn bisher nicht kannte, aber mein Beruf bringt es ja mit sich, daß man sich in allen Lebensbereichen weiterbildet, so auch in der heutigen Gerichtsverhandlung. Ich war ein wenig erschrocken, als der Angeklagte berichtete, daß er bereits mit acht Jahren das erste Mal gekifft habe. So alt ist die Große schließlich auch gerade, und ich habe nicht den Eindruck, daß sie demnächst mit so etwas anfangen wird. Einige Menschen beneide ich wirklich nicht um ihre Kindheit.

Der andere Fall war auch interessant. In der ersten Instanz hatte es einen Freispruch gegeben, die Staatsanwaltschaft hatte Berufung eingelegt, weil die Belastungszeugen angeblich nicht ausreichend gewürdigt worden waren. Heute sagten alle noch einmal aus, und wir hatten einen klassischen Patt: zwei Zeugen entlasteten, zwei belasteten. Ich fand es sehr schwierig, mich für eine Seite zu entscheiden und habe tatsächlich das Gericht vor dem Plädoyer um eine Unterbrechung gebeten, was sonst unüblich ist. Letztlich habe ich dann den Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten" berücksichtigt und die Berufung zurückgenommen. Bei den Belastungszeugen gab es auch noch einige Widersprüche in ihren Aussagen untereinander, so ganz überzeugend kamen sie nicht rüber. Der Richter erklärte mir später, daß er den Angeklagten wohl auch sonst frei gesprochen hätte. Nun hoffe ich ja nur, daß ich nicht bald den Ruf der zu milden Staatsanwältin bekomme gg.

Nachmittags habe ich dann meine frisch korrigierten Klausuren in Altenholz abgeliefert, heute war auch Abgabetermin, aber besser knapp als gar nicht. Bis auf einen haben alle bestanden, also bin ich ganz zufrieden. Ich habe außerdem erfahren, daß ich wohl zum Sommer wieder eine Lehrgruppe bekommen soll, da freue ich mich natürlich. Ich hoffe ein wenig, daß ich die Lehrgruppe von letztem Jahr wiederbekomme, mit denen hat es viel Spaß gemacht.

Am Sonnabend war ich in Raisdorf an der FH und habe einen Block "Einführung in das Recht" gegeben. Das ist ein komisches Fach, von allem ein bißchen, aber nichts so richtig, und dann soll ich auch noch eine Klausur dazu stellen. Dafür ist mir bisher noch nicht so recht was eingefallen. Im Sommer kommt dann der nächste Block "Einführung in das Recht II", klingt eigentlich nicht so richtig vielversprechend gg.

Im Garten haben wir auch einiges gemacht, insbesondere jede Menge alter Blätter weggeharkt und alte Pflanzen runtergeschnitten. Das Hochbeet ist wieder aufgefüllt und wartet auf die Pflanzen, die jetzt angezogen werden. Außerdem haben wir nun eine Sandkiste, und die Kleine hat sofort darin gesessen und gebuddelt, als hätte sie noch nie etwas anderes getan. Ob Kinder ein Buddel-Gen haben? Ich glaube es fast.

Diese Woche wird sicherlich anstrengend. Nachdem ich heute soviel Zeit bei der Sitzung "vertrödelt" habe, bin ich mit meinen Akten natürlich etwas im Verzug. Ich muß auch schon wieder so viele besprechen, das dauert auch. Gerade habe ich mir außerdem mein zugewiesenes "Sonderverfahren" durchgelesen. So richtig problematisch scheint es eigentlich nicht zu sein, und mir ist nicht ganz klar, weshalb der eigentlich zuständige Staatsanwalt das nicht anklagen konnte. Aber gut, ich mache auch das, bleibt mir ja eh nichts anderes übrig gg.

Keine Kommentare: