Montag, 7. Dezember 2015

Vorweihnachtszeit

Aber eigentlich ist es eher eine Sturmzeit. Wind, Wellen...


Und wie immer großer Spaß am Fotografieren bei Frau Spock. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal Schneebilder.

Und sonst?

Nach einer Phase, die man nicht anders als Saure-Gurken-Zeit bezeichnen kann, schlagen momentan die Terminwellen nur so über mir zusammen, und ich bin bis Weihnachten quasi komplett ausgebucht. Paradoxerweise habe ich trotzdem das Gefühl, daß der Kopf ein wenig zu tun bekommen könnte und denke über verschiedene Varianten nach, wie dies wohl zu bewerkstelligen und gleichzeitig noch mit allem anderen vereinbar ist. Man bzw. ich wird sehen...

Die Kinder jedenfalls sehen Weihnachten erfreut entgegen, zumindest die beiden kleineren Ausführungen, aber einem gewissen Alter umgibt ja auch Weihnachten durchaus ein Touch von Uncoolness. Kind mittel aber hat so viele Wünsche, daß ich damit problemlos eine gesamte Schulklasse versorgen könnte. Kind klein hingegen, der sich auf Zahlen eingeschossen hat (inzwischen kennt er sie bis 10.000 und macht sich langsam Sorgen, was er tun soll, wenn er auch die Oktillion gemeistert hat...) wünscht sich eine "igitalische Uhr, wie Mami sie hat, mit Zahlen drauf". Nun ja, zumindest letzteres ist keine große Überraschung. Es gibt übrigens nur wenige Mathe-Förderungsmöglichkeiten für 5-jährige, die den Zahlenraum bis 10 furchtbar langweilig finden, und so behilft er sich meistens damit, mir die Zahlen auf sämtlichen Autokennzeichen vorzulesen und die Jahre und Monate zu berechnen, die zwischen den Geburtstagen anwesender oder nicht anwesender Personen liegen. Da er auch beim Schach auf dem besten Wege ist, mich auszuzählen, sehe ich Schwierigkeit auf mich zukommen...;-).

Aber zumindest bei den Fotos bin ich ihm noch voraus:




 Wer weiß, wie lange noch...

Keine Kommentare: