Donnerstag, 10. November 2011

Trüber grauer Tag

Der November ist ohnehin nicht gerade mein Lieblingsmonat, aber bisher hat er zumindest die Freundlichkeit gezeigt, einigermaßen sonnig zu sein. Damit ist es heute vorbei, draußen ist es grau und trübe, und so richtig hell war es auch nicht.

Nachdem ich nun tatsächlich mal einen freien Vormittag hatte, habe ich die ersten Weihnachtsgeschenke für die Kinder gekauft. Dann bin ich auf den Friedhof gefahren und habe mich -wie eigentlich immer um diese Jahreszeit- gefragt, warum ich verdammt noch mal nur für drei Kinder welche kaufen kann und nicht für vier. Also bin ich noch zur Gärtnerei gegangen und habe ein überdimensionales Grabgesteck gekauft. Jetzt ist wenigstens alles bedeckt für den Winter, aber trotzdem möchte ich wissen, wie es sein kann, daß man so etwas seinem Kind kaufen muß...

Warum, warum, warum? Ich bin sonst immer die erste, die sagt, daß man diese Frage nicht stellen darf, weil es darauf ohnehin keine Antwort gibt. Aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich genau diese Antwort wissen! Warum? Warum mein Kind? Warum ein kerngesunder kleiner Junge? Warum? Warum? Warum?

4 Kommentare:

Susa hat gesagt…

((Ach Du )),

es gibt Dinge zwischen hier und dort, die versteht man nicht, wird man nie verstehen. Wahrscheinlich ist gar keinn Sinn dahinter.
Mein Grosser hat sehr grosse Probleme damit, dass es ihn geben würde, wäre sein Bruder gesund auf die Welt gekommen. Er hat sich eine zeitlang dafür schuldig gefühlt. Jetzt tröstet er sich damit, dass es genauso gewollt war...aber von wem und wieso???

Nimm dir die Zeit für die Trauer und dann geh zu deinen anderen Kindern und sei gewiss, ein Teil von Adrian ist in den Dreien sicher immer dabei.

Und jetzt schlaf dich aus, damit du am Wochenende fit bist...

...kreuz und quer... hat gesagt…

Gern hätte ich Dich heute kurz abgelenkt, aber die Gedanken sind ja trotzdem da...Du weißt doch selbst das es immer hoch und runter geht, in allem. Diese bestimmte Antwort wird Dir auf unbestimmte Zeit vorenthalten sein, vergrübel Dich nicht an so einem doofgrauen Tag, Adrian ist immer ganz nah bei/in Dir. Ich drück Dich, bis nächste Woche! GLG E.

Nadine hat gesagt…

Ach Frau Spock, ich weiß nicht, was ich schreiben soll. Nichts kann es besser machen, nichts kann es erklären...leider!
Ich drück Dich ganz doll und denk an Dich!!!

rebecca hat gesagt…

aufzuhören nach dem Warum zu fragen, hieße u.U. es zu akzeptieren... und ich glaube, den Verlust von Adrian oder Eva oder den viel zu vielen anderen Kindern kann man einfach nicht akzeptieren...