Dienstag, 12. Juli 2011

Wenn Babys den "Aufstand" proben,

dann kommen sie eine Etage höher, und es wird so richtig anstrengend, weil ihre größte Freude darin besteht, alles, was sich da an neuen Entdeckungen bietet, zu erkunden und, wenn möglich, auf den Erdboden zu befördern.

Der Kleine hat in den letzten Wochen geradezu eine Entwicklungsexplosion durchgemacht. Vor vier Wochen hat er noch die meiste Zeit auf dem Boden gelegen und sich durch die Gegend gekugelt, und jetzt kann er sitzen, krabbeln, stehen und fängt an, die ersten zaghaften Schrittchen an Möbeln entlang zu machen. Er klatscht und winkt, schüttelt den Kopf, wenn man "Nein" sagt und reißt bei "Hurra" beide Arme in die Höhe (was im übrigen immer wieder Entzücken bei seinen großen Schwestern auslöst gg). Er kommuniziert immer mehr und kann sehr gut deutlich machen, was er möchte und vor allem auch, was er nicht möchte.

Kurz gesagt, die wunderschöne Babyzeit neigt sich so ganz langsam ihrem Ende entgegen, und aus meinem kleinen schnuffeligen Baby will ein Kleinkind werden. Einerseits freue ich mich natürlich darüber, aber ein wenig wehmütig bin ich auch, das alles nun zum letzten Mal erlebt zu haben. Um so mehr freue ich mich, daß in meiner Umgebung gerade lauter Babys angekommen sind, da kann ich dann noch ein wenig weiter schnuffeln....

Keine Kommentare: