Mittwoch, 6. Juli 2011

Es wird besser

Nachdem meine Erkältung jetzt weitgehend abgeklungen ist und sich auch der werte Herr Gemahl hier wieder eingefunden hat, geht es so langsam aufwärts, und ich konnte mich heute wieder in den alltäglichen Wahnsinn stürzen, der zum Beispiel beinhaltet, mit drei Kindern einen Einkaufsbummel zu machen, um ein Geschenk für das frische Baby unserer Nachbarn zu kaufen.

Ich muß zugeben, daß ich hinterher immer froh bin, wenn nichts zerstört wurde (meine Privathaftpflicht wird übrigens stets pünktlich bezahlt) und sich keine Gegenstände in meinen Taschen befinden, die irgendein Kind heimlich eingesteckt hat. Selbst der Kleine hält schon durchgehend die Hand aus dem Kinderwagen, um alles greifen zu können, was in seiner Reichweite ist und es dann in den Tiefen seines Gefährtes verschwinden zu lassen. Die Mittlere packt alles, was ihr gefällt, gleich in den Einkaufskorb oder noch besser, in das Netz des Kinderwagens, wo ich es möglichst nicht sehen kann. Zwischendurch rennt sie in einem Affenzahn durch die Geschäfte, schreddert nur knapp an allem vorbei oder verschwindet in den Kleiderständern. Sollte jemand den Fehler machen, sie anzusprechen, wird derjenige gnadenlos in ein längeres Gespräch verwickelt und mit sämtlichen Einzelheiten ihres - na ja, eigentlich eher unseres - Privatlebens beglückt.

Höhepunkt ist dann natürlich das Eiscafé. Es beginnt eigentlich immer damit, daß sich die Große eine Kaffeespezialität, vorzugsweise Latte macchiato oder Cappuccino, bestellt und ein wenig mufft, wenn ich diese in koffeinfrei ummünze. Die Mittlere gibt ihre Bestellung selbstverständlich schon sehr detailliert selbst auf: eine Kugel Himbeereis in der Waffel mit bunten Streuseln, um dann noch zu erklären, daß dies ihr Lieblingseis wäre. Der Kleine bestellt noch nichts, zappelt aber trotzdem die ganze Zeit über aufgeregt in seinem Kinderstuhl herum, versucht, sämtliche Gegenstände vom Tisch zu entfernen (was sollen die auch da?), rupft an den künstlichen Pflanzen, die da unpraktischerweise überall herumstehen und verputzt schließlich die Waffel, die zu meiner Eiskugel gehört. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich jedesmal eine andere Sorte probiere und mich nicht für die nächsten Monate oder Jahre auf Himbeereis festgelegt habe, wie es die Mittlere offenbar getan hat gg. Heute hob sie dann auch noch einer anderen Frau, die ebenfalls ein solche Himbeereis gegessen hat, ihre Waffel grüßend entgegen und gröhlte ihr ein "das esse ich auch" hinterher. Die Große will ja gerade ständig wissen, was mir denn eigentlich mal peinlich wäre (was wahrscheinlich daran liegt, daß ihr weitgehend alles peinlich ist), aber ich kann guten Gewissens behaupten, daß ich solche Bagatellen absolut gelassen sehe.

Auch beruflich geht der Wahnsinn wieder weiter, und ich habe es endlich geschafft, meinen ältesten (und unbeliebtesten) Fall mit einem Urteil vom Tisch zu bekommen. Zu diesem Zweck hatte ich letzte und diese Woche drei Tage Gerichtsverhandlung, dem vorausgegangen waren etliche Gespräche mit dem Gericht, um eine Verständigung zu erzielen. Dieser Deal, den ich ja im letzten Posting schon erwähnt habe, drohte tatsächlich noch wenige Minuten vor dem Plädoyer zu platzen. Der Verteidiger rutschte unruhig auf seinem Stuhl hinterher und bat uns schließlich zu einer Besprechung, wo er eröffnete, daß sein Mandant ihm noch weitere Unterlagen übergeben habe, die eine andere rechtliche Bewertung einiger Fälle erforderlich machen würden (womit er auch weitgehend recht hatte). Wir befürchteten schon, noch einmal von vorne anfangen zu müssen, haben dann aber zum Glück doch noch eine elegante Lösung gefunden, um endlich doch plädieren und das Verfahren abschließen zu können. Der gute Mann wurde wie geplant verurteilt, und nun warte ich zitternd auf den Ablauf der Rechtsmittelfrist. Es werden noch Wetten entgegen genommen, ob er Revision einlegt oder nicht...

Keine Kommentare: