Montag, 24. August 2015

Und Dekadenz zum Ende

Der letzte Tag verläuft weitgehend unspektakulär, zumindest was den Lehrgang angeht. Der Referent redet wieder einmal ohne Ende, fängt in der Mitte an, ohne auf Grundlagen einzugehen, und ich kann mir in der Abschlußrunde nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, daß es doch recht hilfreich wäre, wenn die Dozenten anfangs einmal das Lernziel und die allereinfachsten Grundlagen nennen würden, damit man überhaupt weiß, worum es geht. Erstaunlicherweise breite Zustimmung aus dem Plenum, war ich wohl doch nicht zu blöd, jedenfalls nicht als einzige ;-).

Danach gehe ich dann sozusagen zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über. Zunächst einmal Mittagessen mit einer lieben Freundin, die sich gerade zufällig auch in Berlin aufhält. Ganz wunderbar, einfach nur beim Italiener um die Ecke sitzen und quatschen. 

Und dann habe ich wieder einmal eine Mission! Die auch mal wieder ein Abfallprodukt hat...


Selbstverständlich halte ich mich in diesem Etablissement nur auf, um einige Mitbringsel für meine Kinderchen zu erwerben. Was ich dann ja auch tue...aber wie gesagt, Abfallprodukt.

Abends geht es weiter mit der Dekadenz und nach Potsdam. Das eigentlich gebuchte Hotel (sehr nett aussehend) teilt mit, daß es aus verschiedenen Gründen eine Umbuchung in ein nahegelegenes Vier-Sterne-Hotel vornehmen mußte. Auf ihre Kosten natürlich...nun ja, es gibt Schlimmeres, und nach einem Abend bei Kerzenschein und französischem Rotwein und einem großartigen Frühstücksbuffet auf der hoteleigenen Terrasse fühle ich mich gestärkt genug, um eine weitere lang gewünschte Mission anzugehen:


Dort wollte ich schon immer mal hin, und ich muß sagen, es lohnt sich. Die Gärten und Gebäude sind einfach nur schön!








Mit Springbrunnen habe ich es gerade ein wenig...und am Ende landet man dann dort:


So als Sommerhäuschen doch gar nicht schlecht.

Dann geht es aber auch irgendwann nachhause, um den lieben Kinderchen ihre Geschenke zu überbringen, was mit angemessener Freude quittiert wird.

Fortbildungen sind was feines. Und heute im Büro erfahre ich dann auch noch, daß wohl bald schon die nächste ansteht...

Keine Kommentare: