Mittwoch, 19. August 2015

Tag 3

Der 3. Tag, und am Morgen herrschen tatsächlich nur 18 Grad. Die ersten Kolleginnen zücken ihre Wolljäckchen, ich bin für die Abkühlung ganz dankbar, zumal sie eh nur von kurzer Dauer ist. Und im Seminarraum ist es eh schon wieder (oder immer noch) unglaublich warm.

Der erste der heutigen Dozenten ist auch gleichzeitig ein Teilnehmender (ja, auch ich kann gendern) und ist im wahren Leben bei einem östlichen Finanzamt beschäftigt. Ich rede schon schnell, aber er toppt mich problemlos, und mit dem östlichen Akzent kann ich mich auch nur begrenzt anfreunden. "Ick bin der Meinung, dit iss nich richtig geloofen..." Und was bitteschön ist ein "Fong" ;-)? Bisschen durcheinander ist das alles auch, ich bin nicht komplett überzeugt.

Nachmittags kommt ein Staatsanwalt aus Bonn, und ich muß sagen, daß er bisher der kurzweiligste von allen ist. Und auch der am besten strukturierte. Der Nachmittag ist ausgesprochen amüsant und vergeht sehr schnell. Morgen geht es mit ihm noch weiter, sehr erfreulich.

Folgt das Abendprogramm. Das Wetter ist inzwischen großartig, und eigentlich müßte man etwas draußen unternehmen. Jetzt fehlt mir mein See in Brühl doch tatsächlich, dort wäre ein langer Spaziergang angesagt. In der Großstadt gibt es stattdessen ein wenig Shopping, immerhin ist die größte Mall Europas (oder so) gleich um die Ecke. Nicht, daß ich gerne weiße Hemden hätte, aber es ist Sommerschlußverkauf, und ich brauche dringend...nun ja, die geneigten Leser(innen) verstehen das schon. Außerdem habe ich noch eine weitere Mission, soll ich doch im Auftrag meiner Eltern ein Geburtstagsgeschenk für Kind klein besorgen (nicht ganz einfach bei einem Kind im Dino-Fieber. Könnte er schon lesen, würde ich ihm irgendwas philosophisches kaufen...). Aber auch diese Mission wird erfolgreich erfüllt und daß ich dann auch noch eine Jeans bekomme, ist sozusagen ein Abfallprodukt...

Morgen ist schon der vorletzte Tag. Ich habe eine Idee für das Abendprogramm, man wird sehen.

Keine Kommentare: