Dienstag, 18. August 2015

Berliner Weisse und Bonanza

Tag 2 der Fortbildung. Es ist nicht  mehr ganz so warm. Jedenfalls draußen. Drinnen ist es immer noch reichlich stickig. Aber vorher erfreue ich mich noch an dem großartigen Frühstücksbuffet in meinem Hotel. Könnte ich mich glatt dran gewöhnen, und ich muß sagen, daß das Hotel wirklich sehr gut ist, sowohl von der Lage als auch von der Ausstattung her. Und das Frühstück...;-).

Die Stimmung unter den Teilnehmern (richtig gegendert heißt es in der Einladung die Teilnehmenden) ist ausgesprochen gut, und wir würden wahrscheinlich auch nur mit Pausen auskommen. Aber selbstverständlich sind wir fleissig, beteiligen uns mit anspruchsvollen Kommentaren am Lehrgeschehen und so eben. Wie in der Schule.

Mittags landen wir in der gewaltigen Kantine. Leider wird doch nicht gegrillt, 21 Grad zählt wohl nicht als gutes Wetter. Also nehmen wir mit den übrigen Gerichten vorlieb und sind uns hinterher einig, daß Herr Schäuble vermutlich entweder woanders ißt oder ein Privat-Catering in sein Büro bekommt. Aber ich sehe mich natürlich interessiert um und stelle fest, daß man(n), um in einem Ministerium zu arbeiten, offenbar über ein weißes oder ein hellblaues Hemd verfügen muß. Falls ich auf der Suche nach einem Job wäre, würde ich einen entsprechenden Lieferservice eröffnen. Und überhaupt scheinen männliche Ministerialbeamte einer bestimmten Altersstruktur sich alle sehr, sehr ähnlich zu sehen. 

Nach dem Mittagessen kämpfe ich ein wenig mit dem Schlaf oder vielmehr mit dem Wachbleiben...zum Glück entdecke ich in der Kaffeepause den Cappuccino-Automaten. Gegen den Cappuccino gibt es jedenfalls nichts zu sagen. Und so bringen wir den Tag erfolgreich zuende.

Ich gönne mir eine kurze Pause und gehe dann wieder los, um einige virtuelle Bekanntschaften in reale zu verwandeln. Ich lande in einem typischen Berliner Lokal mit sehr leckerem Essen und dem hier:


Habe ich noch nie vorher getrunken, kann frau gut haben. Wir unterhalten uns sehr nett, wenn auch nicht sehr lange, immerhin gehören wir ja alle zur arbeitenden Bevölkerung. Noch ein wenig Ruhe im Hotelzimmer, ich schalte den Fernseher ein, und es gibt "Bonanza". Meine Güte, ist das lange her...und irgendwie habe ich es wesentlich besser in Erinnerung ;-).

Nun brauche ich noch ein Abendprogramm für morgen...

Keine Kommentare: