Sonntag, 3. August 2014

Und Schluß mit Ferien...

Das war´s schon wieder, drei Wochen können erstaunlich schnell vergehen. Heute habe ich schon wieder den ersten Blick in mein Büro gewagt, mich durch mindestens 150 Emails gearbeitet, einen kleinen Aktenstapel für den Postausgang produziert, Wiedersehen gefeiert...morgen geht es dann offiziell weiter, und dann ist Schluß mit dem Lotterleben, und es ist wieder halbwegs seriöse Kleidung angesagt ;-).

Und was haben die Ferien sonst noch so gebracht?
Zunächst einmal schon fast traditionell eine größere Aufräumaktion, was die liebe N. zu einem beinahe hysterischen Kichern und dem Ausruf, daß ich doch wohl gerade erst umgezogen wäre, veranlaßt. Die Kinder sehen sich zu solchen Gelegenheiten genötigt, mir alle ihre Lieblingsdinge aus den Augen zu schaffen und vor mir zu flüchten. Nur Kind groß läßt sich diesmal erstaunlicherweise anstecken und wirft vor lauter Begeisterung die Mappe mit ihrem Zeugnis ins Altpapier. Dumm nur, daß der Container nicht zu öffnen geht...und wie gut, daß ich das Zeugnis vorher herausgenommen und in den Zeugnisordner getan habe...

Mit den beiden Kleinen besuche ich die Indianer-Festspiele. Während Kind mittel gemeinsam mit der glücklicherweise mitgekommenen M. fasziniert im Publikum sitzt und ihr unzählige Fragen stellt, entscheidet sich Kind klein dafür, Angst davor zu haben, daß dort auch Böse mitmachen. Ich verbringe also den größten Teil der Vorstellung hinter dem Palisadenzaun, manchmal schaffe ich es rüberzuschauen, während Kind klein -mit Micky Mäusen auf den Ohren- zunächst versucht zu flüchten, sich dann aber lieber mit dem Ordner am Eingang, der ihn aufhält, anfreundet und mit ihm die restliche Zeit wichtige Dinge bespricht. Ab und zu wirft er einen kurzen Blick auf die Bühne, um selbigem Ordner dann entrüstet mitzuteilen, daß dort immer noch Böse wären. Ich selbst freunde mich derweil mit dem Chef der Ordner an, der nicht nur so freundlich war, Kind klein mit besagten Micky Mäusen zu versorgen, sondern auch mich versorgt, nämlich mit Kaffee, Gummibärchen und einem netten Gespräch, während ich warte. Als ich Kind klein schließlich mitteile, daß jetzt alle Bösen besiegt sind, kehrt er unverzüglich zur Bühne zurück, schaut sich begeistert das Abschlußfeuerwerk an und erklärt allen Umstehenden, daß nun das Gute gesiegt hätte...

Diese vorübergehende Vorsicht hindert Kind klein im übrigen nicht daran, den Rest der Ferien ausdauernd das Stück nachzuspielen, wobei er die Lücken mit Hilfe seiner Fantasie füllt. Meistens ist er ein Böser, allerdings ein netter Böser (ok, ok, ich unterhalte mich mit ihm noch über Moralphilosophie...), der die ganz Bösen umkämpft. Hierzu bewaffnet er sich bis an die Zähne (alle Pädagogen zu mir, das Ende jeglichen Pazifismus´ wurde durch den Erwerb einer Spielzeugpistole eingeleitet) und fechtet und schießt wild vor sich hin.
Ein weiteres Lieblingsspiel besteht darin, ein Versengolder zu sein (er macht sich ein wenig Sorgen, ob die Jungs wohl auch ein Mikrofon für ihn übrig haben werden, wenn er bei ihnen anfängt). Auch hierfür ist es unbedingt erforderlich, sich bis an die Zähne zu bewaffnen, allerdings dient das Holzschwert dann als Bogen für den Schnellgeiger und der Plastiksäbel als Instrument für den "Flötler", nur mit der Pistole werden sicherheitshalber ab und zu noch ein paar Bösewichte vertrieben. Dazu singt er lautstark, und ich überlege, ob ich vielleicht schon mal ein Bewerbungsvideo drehen sollte.

Und dann gibt es ja auch noch die Austauschschülerin, die ausgesprochen nett ist, ihr Deutsch exponentiell verbessert, genauso wie mein Französisch, sich ansonsten durch mehrere Stauden Bananen, zahlreiche Säcke Äpfel und mindestens 10 Gläser Nutella (glücklicherweise bringt M. dann noch Nachschub...) futtert. Seit einer Woche ist sie schon weg, und ein bißchen fehlt mir meine "Haustochter", wie ich zugeben muß. Und noch schlimmer wird mir doch morgen Kind groß für 3 Monate von ihr "entführt"...noch ein gemeinsames Sushi-Essen mit ihr, aber ich gönne es ihr natürlich von ganzem Herzen.

Tja, damit hat der Alltag Frau Spock wieder, und es bleibt abzuwarten, was sich für spannende Begebenheiten in nächster Zeit ereignen werden!

Keine Kommentare: