Donnerstag, 14. März 2013

Der heutige Plan...

 ...heißt Jugendgericht. Das alleine ist schon ein Höhepunkt, weil man dort endlich wieder lernt, an Märchen zu glauben. Gesteigert werden sollte dieser Plan sogar noch durch "Steuerstrafverfahren beim Jugendgericht", und ich hatte mich schon so gefreut. Bei dieser Kombination kommt man nämlich nicht nur in den Genuß der Märchenstunde, sondern darf sich auch noch an einem üblicherweise ziemlich verwirrten Jugendrichter erfreuen, die mit Steuersachen nun einmal nichts am Hut haben und sich nur aufgrund besonders festgelegter Zuständigkeiten in Jugendsachen damit rumärgern müssen.
Ich mache mich also voller Hoffnung auf den Weg, es geht wieder einmal zu dem nördlichsten der Amtsgerichte (es könnte sein, daß ich schon einmal erwähnte, daß es dort keinen Cappuccino gibt...), und freue mich auf eine hoffentlich amüsante Verhandlung...

...fast schon habe ich das Gericht erreicht, als mein Handy klingelt. Normalerweise telefoniere ich natürlich niemals, während ich fahre, aber ein Blick auf das Display verrät mir, daß es ein dienstlicher Anruf ist, und in solchen Fällen mache ich natürlich eine Ausnahme. Und ja, das ist dienstlich: unsere Verwaltungsgeschäftsstelle teilt mir mit, daß sie soeben erfahren hat, daß der Angeklagte krank ist und der Termin aufgehoben wurde. Na toll, bin ich gerade 100 km gefahren und darf die gleich wieder zurückfahren? Ich sitze ja gerne im Auto, aber ein gewisser Sinn darf doch gerne darin bestehen.

Unverichteter Dinge will ich dann aber auch nicht umkehren, und so mache ich einen kurzen Abstecher an den Hafen, wo im Morgen- und Gegenlicht diese wunderschönen Bilder entstehen. Das ist übrigens wirklich Eis hier vorne auf dem Wasser...

Dann mache ich mich auf den Rückweg, strahlender Sonnenschein, und im Büro erwarten mich bereits riesige Stapel von Akten, ich weiß schon, weshalb ich zur Verhandlung wollte, davon einmal abgesehen, daß dieser Termin heute schon zum vierten Mal ausgefallen ist.
Ich bemühe mich, mich durch die Berge zu arbeiten, muß aber zugeben, daß ich irgendwie abgelenkt bin und nicht so richtig viel auf die Reihe bekomme. Die nervigste Anwältin ever fängt auch schon wieder an, mir hinterher zu telefonieren...da hilft nur noch rechtzeitiges fluchtartiges Verlassen des Büros und der Start in das frühzeitige Wochenende, die Stapel werden im Gegensatz zu mir vermutlich nicht aus dem Raum flüchten ;-)

1 Kommentar:

...kreuz und quer... hat gesagt…

Schöne Fotos, Du warst ja richtig fleissig mit Deinen Beiträgen...muss erstmal quer lesen. Ich dachte die nervigste Anwältin ever gibt Ruhe ;-)...hihi. Ich habe jetzt übrigens ein Einzelbüro, Du kannst jederzeit mailen, anrufen, vorbeikommen...lol...soooo schlecht ist das jetzt gar nicht, muss ich sagen. Schönes WE, Wetter ist ja Gold!!!