Mittwoch, 29. Februar 2012

Meine Seite...

...des Gerichtssaals ist durchaus die reizvollste, wie ich auch bei der gestrigen Verhandlung wieder feststellen durfte. Ich kann mir jedes Image geben, das ich möchte: bin ich unfreundlich, wird das schon fast erwartet, bin ich nett, sind alle angenehm überrascht und fressen mir aus der Hand. Ich muß fast allem zustimmen, aber es letztlich nicht entscheiden. Die Rechtsanwälte, die mich immer wie Luft behandelt haben, als ich noch auf ihrer Seite war, sind plötzlich superfreundlich zu mir (bis auf einige auf Krawall gebürstete Ausnahmen gg), meistens wollen sie ja auch was...Ich finde die Seite jedenfalls gut.

Gestern hatten wir eine Steuerhinterziehung zu verhandeln. Der Angeklagte, ein junger Spund, bestritt alles: er habe keine Firma gehabt, keine Rechnung unterschrieben, kein gar nichts (gab es ihn überhaupt?). Immerhin räumte er ein, im Jahr 2008 keine Steuererklärungen eingereicht zu haben, was aber nur daran gelegen hätte, daß er ja kein Geld gehabt hätte (dies wäre eigentlich der richtige Moment für Kopf--->Tischkante...). Ich sah uns jedenfalls schon in einer umfangreichen Beweisaufnahme nebst Einholung eines Schriftgutachtens.

Aber der Richter war ein Fuchs und schlug einen Deal vor. Zu diesem Zweck zogen wir uns samt Verteidiger in das Beratungszimmer zurück. Besagter Verteidiger wirkte ein wenig verzweifelt, zum einen ob der desolaten finanziellen Situation seines Mandanten, die ihn erwarten ließ, niemals Honorar für seine Tätigkeit zu bekommen, zum anderen aufgrund von dessen Aussage, die nicht nur uns einigermaßen unglaubwürdig vorkam (was er aber natürlich nicht zugeben konnte). Jeder zweite Satz von ihm bestand in der Frage, ob man ihn nicht als Pflichtverteidiger beiordnen könnte (Anm. d. Verf. Dann bezahlt die Landeskasse zunächst sein Honorar...). Wir einigten uns jedenfalls für den Fall eines Geständnisses auf eine angemessene Strafe. Der Verteidiger nahm seinen Mandanten ins Gebet, damit auch dieser sich drauf einließ, und dann ging es ganz schnell, und ich konnte -sehr kurz- plädieren, das Urteil kam, fertig. Zwei Stunden Fahrt für eine Stunde Verhandlung, aber was tut man nicht alles für den Erhalt des Rechtsstaates ;-)?

Aber trotzdem: ich liebe Gerichtsverhandlungen!

6 Kommentare:

Nadine hat gesagt…

Das wäre ja eine pompomwürdige Verhandlung gewesen ;)

Spock hat gesagt…

Es hat sich nur alles im Hinterzimmer abgespielt, nix zu gucken gg.

Nadine hat gesagt…

im HINTERZIMMER??? *kopfkino*

Spock hat gesagt…

Woran Du gleich wieder denkst! Manchmal glaub ich, wir haben einen schlechten Einfluß auf Dich ;-)!

Nadine hat gesagt…

Da hast Du etwas sehr wahres geschrieben! ;)

Spock hat gesagt…

Oder vielleicht hast Du ihn doch auf uns...:-)???