Dienstag, 28. April 2009

Was für Tage

Langweilig wird es bei uns jedenfalls nicht. Am Freitag war ich vormittags in der Stadt und habe einige Geschäfte leer gekauft. Das war sehr spaßig und tat recht gut. Außerdem mußte mein Kleiderschrank dringend wieder ein wenig aufgefüllt werden.

Nachmittags habe ich die Große und zwei ihrer Klassenkameraden zum Schwimmen kutschiert und bin dann solange mit der Kleinen im Freilichtmuseum gewesen. Sie war total begeistert, insbesondere von den Tieren, die dort eigentlich nur Nebensache sind. Insbesondere eine Ziege hatte es ihr angetan und bekam einen dicken Kuß auf die Nase. Außerdem entpuppte sie sich als echter Auto-Fan und saß eine ganze Weile in einem Spielauto rum, ohne daß ich sie dort rausbewegen konnte, dabei habe ich mit den tollsten Angeboten wie Rutsche oder Schaukel gelockt. dabei hatte ich doch fest mit einem weiteren rosa Prinzeßchen gerechnet gg. Aber noch gibt es ja Entwickungsmöglichkeiten.

Auf der Rückfahrt platzte mir mitten auf der Bundesstraße bei Tempo 80 der Reifen. Dieses ratternde Geräusch kannte ich ja schon von meinem letzten solchen Erlebnis im Januar, aber da hatte ich ja gerade mal Schrittgeschwindigkeit drauf. Aber so ein Volvo ist wirklich ein Phänomen, er schlingerte nicht einmal. Ich war natürlich gerade auf der linken Spur, aber es gelang mir problemlos auf den Standstreifen zu kommen und dort den ADAC zu rufen. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß der Akku von meinem Handy fast leer war. Den Kindern, von denen ich eine ganze Menge im Auto hatte, war zum Glück nicht bewußt, wie glimpflich das alles ausgegangen war, und sie sahen es eher als aufregendes Abenteuer und mußten außerdem dringend auf´s Klo. Der ADAC kam recht schnell, ein netter junger Mann wechselte den Reifen innerhalb weniger Minuten, und wir konnten nachhause fahren. Abends zitterten mir dann doch ein wenig die Knie. Frank zog die Sommerreifen auf und stellte fest, daß in dem geplatzten Reifen ein richtig großes Loch war, offenbar muß ich mir da irgendwas reingefahren haben. Ich bin jedenfalls froh, daß nicht schlimmeres passiert ist.

Am Sonnabend sind wir dann zu Claudias Hochzeit gefahren. Sie fand in einem Schloßhotel in der Nähe von Schwerin statt, und ich muß sagen, daß es wirklich eine wunderschöne Kulisse für ein solches Ereignis war, das tolle Wetter trug natürlich auch dazu bei. Sie hatte ein richtig schönes Kleid an, und ich war auch froh, mein grünes Abendkleid wieder mal tragen zu können. Die Feier hat viel Spaß gemacht, da die Kinder im gleichen Gebäude schliefen, haben wir sie irgendwann einfach ins Bett gebracht und weitergefeiert und sogar richtig viel getanzt. Nachdem Frank verstanden hatte, daß ein Walzer einfach nur ein Dreieck ist, klappte es sehr gut, sogar der Wiener Walzer. Nachts habe ich allerdings nicht allzu viel geschlafen, weil die Kleine so gehustet hat, und früh am Morgen wurde ich von einer Herde Schafe geweckt, die sehr deutlich "mäh" sagte. Ich war erst der Meinung, daß das die Kleine sein müßte, aber die hatte sich zwischenzeitlich doch zum ruhigen Schlafen entschlossen, nur ich war wach, ist ja typisch. Am Sonntag war ich dementsprechend ziemlich fertig und hing zudem mit einer beginnenden Erkältung hier nur rum.

Gestern habe ich allerlei Kleinkram weggearbeitet, der freie Freitag hatte mir eine Menge Akten beschert. Nachmittags beschwerte sich jedenfalls die Wachtmeisterin, die die fertigen Akten abholte, das bei mir immer so viel im Ausgang wäre. Mich würde es auch nicht stören, wenn es weniger wäre gg.

Heute habe ich dann endlich meine Sonderzuweisung von vor einem Monat angeklagt. Vorher ging es leider nicht, weil die Verteidiger noch Akteneinsicht erhalten mußten, und inzwischen ist das Verfahren ohnehin ein Teil meines Dezernates, nachdem ich das ganze habe. Es war eine recht langwierige Sache, was vor allem daran lag, daß die Akte so dick war, daß sie ständig auseinander fiel, was das Blättern sehr erschwerte. Nachmittags wurde es dann spanndender: ein Banküberfall kam herein, der in meinen Zuständigkeitsbereich fällt, bisher jedenfalls, es kann sich noch ändern, wenn der Täter ermittelt werden kann. Gestern abend war ich übrigens noch in genau der Bank, ist schon ein merkwürdiges Gefühl. Der Täter ist auf dem Video aber recht gut zu erkennen, und ich mußte beim Amtsgericht beantragen, die Veröffentlichung dieser Bilder anzuordnen, damit er identifiziert werden kann. Das habe ich so schnell wie möglich gemacht und die Akte gleich per Boten zum Amtsgericht bringen lassen. Nachmittags rief schon die Polizei auf meinem Handy an, ob sie denn nun die Bilder veröffentlichen dürfte, ein Beschluß vom Amtsgericht war aber offenbar noch nicht da. Der Polizist muffte dann ein wenig rum, aber mehr, als die Akte so schnell wie möglich auf den Weg zu bringen, kann ich auch nicht machen. Morgen werde ich mal nachfragen, wo der Beschluß bleibt, wenn er noch nicht draußen ist.

Es ist jedenfalls, wie gesagt, nicht langweilig bei mir.

Keine Kommentare: