Montag, 6. April 2009

Alles überstanden

Nun haben wir das bewußte Wochenende hinter uns. Frank ist habilitiert und mir scheint, er hat es selbst noch nicht so ganz in sich aufgenommen. Aber das ist wohl auch normal, daß es eine Weile dauert.

Am Freitag ging es vormittags mit der Vorlesung los. Wir hatten uns alle ordentlich in Schale geworfen, sogar die Kleine war im rosa Kleid, was wir ihr allerdings nur aufschwatzen konnten, indem wir es ihr als Hose verkauft haben. Der Hörsaal war noch ganz leer, es wurde ein großes Blumengesteck geliefert, das mich ein wenig an eine Beerdigung erinnerte, und so nach und nach tröpfelten auch die Gäste ein. Frank testete seine Technik, die auch erstaunlicherweise während des Vortrags nicht versagte.

Dann ging es los, zuerst mit einer Ansprache der Prodekanin, dann mit Franks Vorlesung, die sogar für Nicht-Physiker einigermaßen verständlich war und mir gut gefallen hat. Die Große saß ganz artig auf ihrem Platz, offenbar durch die Schule schon gut sozialisiert, und verzog keine Miene. Die Kleine wurde von mir auf verschiedenste Weise bestochen: mit Rosinenbrötchen, aus denen sie vor allem die Rosinen rauspulte und den Rest zerkrümelte (wie ich später erfuhr, hatte ihr großer Cousin die ganze Zeit Stielaugen, weil er gerne was abbekommen hätte), mit meinem Schüssel, den sie Frank von Zeit zu Zeit überreichte, während er redete (und wodurch er zeigte, daß er teilweise doch multitasking-fähig ist) und was mir sonst noch so einfiel. Insgesamt klappte es recht gut mit ihr, ich hatte da anderes befürchtet.

Nach der Vorlesung gab es Blumen für mich und die Mädchen, was die Große mit Verzückung und die Kleine mit einem begeisterten Mhmm quittierte. Ich konnte sie aber daran hindern, ihren Blumenstrauß zu essen, und Frank konnte derweil seine Urkunde in Empfang nehmen. Eine lange Schlange von Gratulanten formte sich, danach konnten wir dann endlich zum Buffet schreiten, was sehr erfreulich war.

Den Nachmittag verbrachten wir zuhause, ein bißchen Besuch war da, die Kinder spielten im Garten, schließlich kam die Babysitterin. Abends ging es dann zum nächsten Buffet, diesmal nur für einen kleineren Kreis von etwa 38 Personen. Es war sehr schön, das Essen super, die Gäste sehr nett, und netterweise veranstaltete die freiwillige Feuerwehr im Garten eine Übung, so daß auch die Kinder auf ihre Kosten kamen.

Jetzt ist alles überstanden. Bei uns sieht es immer noch ein wenig wie in einem Blumengeschäft aus, und wir müssen vermutlich den Rest des Jahres keinen Wein mehr einkaufen. Den Rest des Wochenende haben wir so ruhig, wie es dann eben geht, verbracht, zumindest das Wetter war ja sehr schön, aber ein wenig erschöpft sind wir noch. Heute ging es ja auch gleich an die Arbeit, und ich habe bestimmt einen Meter Akten in die Höhe weggearbeitet. Aber dies wird eine kurze Woche, und am Freitag geht es in Urlaub, das können wir alle gut gebrauchen.

Keine Kommentare: