Montag, 29. Dezember 2008

Das dritte Weihnachten...

...ohne meinen Sohn.

Jetzt, wo Weihnachten vorüber ist, möchte ich diese Gedanken noch einmal loswerden. Es ist schon das dritte Weihnachten ohne Adrian gewesen, und ich habe sehr gemischte Gefühle dahingehend. Einerseits ist diese Lücke an Weihnachten besonders deutlich. Es fehlt eben ein Kind, es sind nur die beiden Mädchen da, hier sollte noch ein kleiner Junge rumtoben. Andererseits war er Weihnachten nie da, weder in meinem Bauch noch außerhalb. Während ich an vielen Orten und zu vielen bestimmten Zeitpunkten daran denken kann, daß er da schon bei mir war, kann ich das Weihnachten nicht. Es ist manchmal ein schwieriges Gefühl-Wirrwarr, und ich weiß gar nicht recht, was ich denken soll. Insgesamt muß ich aber sagen, daß Weihnachten sehr schön war.

Silvester wird wieder heftiger werden. An diesem Tag habe ich vor drei Jahren erfahren, daß er sich zu uns auf den Weg gemacht hat. Was für ein Freudentag! Was für ein glorreicher Jahresabschluß und was für ein wunderbarer Neuanfang eines Jahres! Und was ist daraus geworden? Ein Jahr erst voller Hoffnungen, dann voller Tränen, das aber zum Glück wieder in einer neuen Hoffnung endete.

Heute mal ein wenig sentimental.

Keine Kommentare: