Samstag, 26. Dezember 2020

Weihnachten einmal anders

Ich glaube, dass ich das guten Gewissens so sagen kann, denn es ist ja mal wieder beinahe alles neu im Leben der Frau Spock. Beziehungskisten hin, Beziehungskisten her. Menschen, die nicht in meinem Leben bleiben wollen, und Menschen, die nicht wissen, ob sie sich hereintrauen sollen. Nun ja, ich zwinge niemanden, weder zu dem einen noch zu dem anderen.

Jedenfalls feiere ich Weihnachten ganz allein mit meinen Kindern, und das ist nach mehreren Jahren tatsächlich mal wieder ein Novum. Und ich merke, wie groß sie geworden sind. Als nach diesen etlichen Monaten des Stresspegels dann ausgerechnet Weihnachten nichts mehr geht und mein Kreislauf sich halbwegs verabschiedet, übernehmen sie ganz selbstverständlich das Kochen, zaubern in bester Harmonie ein schönes Menü, kümmern sich nebenbei noch um mich, und wir haben trotz allem einen zauberhaften Abend. Ich bin begeistert, wie liebevoll sie sich gegenseitig ihre Geschenke ausgesucht haben, und auch die für mich sind wirklich großartig. Ganz falsch kann ich´s in meinem Leben nicht mit ihnen gemacht haben.

Nun ist Weihnachten schon fast wieder vorbei, sicherlich eines der intensivsten in meinem Leben. Ich bereite so langsam den Jahresrückblick vor. Auch das Jahresmotto für 2021 macht mir Gedanken. Es gibt also genug zu tun…

Keine Kommentare: