Montag, 28. Dezember 2020

Gebrauchsanweisung für Frau Spock

 In letzter Zeit, nein eigentlich schon mein ganzes Leben lang, scheint es seitens der Männerwelt gewisse Schwierigkeiten beim Umgang mit Frau Spock zu geben (und ich bin sicher, dass das nicht nur mich betrifft und möchte daher alle Frauen ermutigen, sich dieser Frage ebenfalls zu stellen).

Da ich ja bekanntermaßen eine Listenfreundin bin und ohnehin lange keine mehr hatte, erscheint mir dies als der richtige Moment, wieder einmal eine anzulegen, diesmal also eine über den richtigen Umgang mit Frau Spock:


  •  Frau Spock ist eine Frau. Man sollte meinen, dies wäre selbsterklärend und würde sämtliche Fragen bezüglich des richtigen Umgangs beseitigen.
  •  Frau Spock ist tough genug, um keinen Beschützer zu benötigen, und schon gar nicht jemanden, der ihr sagt, was sie zu tun hat.
  •  Frau Spock hat aber auch Gefühle und Befindlichkeiten und bittet darum, auf diese Rücksicht zu nehmen, auch wenn diese für ein männliches Wesen vielleicht manchmal schwer nachvollziehbar sind.
  •  Frau Spock meint, was sie sagt. Es sei denn, sie hat ihre Meinung gerade geändert.
  •   Wenn Frau Spock allerdings sagt, dass sie auch anstrengend und nervig sein kann, dann meint sie das tatsächlich so und bittet darum, nicht plötzlich verwundert zu sein.
  •  Frau Spock ist eine Frau (ach, das hatten wir schon…).
  • Um Frau Spock zu gewinnen, sollte man(n) sich einer angemessenen Kombination aus Schwung und Behutsamkeit befleißigen. Holzhammermethoden sind nicht zu empfehlen.
  •   Man(n) sollte über ein gesundes Maß an Resilienz verfügen, wenn man(n) mit Frau Spock klarkommen möchte. Im Gegenzug wird sie sich das auch zulegen.
  •   Man(n) sollte es mit Offenheit und direkter Ansprache versuchen. Im Gegenzug wird man(n) das auch von Frau Spock bekommen (tja, das scheint eines der Hauptprobleme zu sein…).
  • Um mit Frau Spock klarzukommen, sollte man(n) nicht alles auf die Goldwaage legen und manchmal vielleicht auch einfach nicht so genau zuhören (wobei ich zugeben muss, dass es schon die höhere Kunst ist, hier den richtigen Moment zu finden…).
  • Auch Frau Spock mag Komplimente, Blumen, etc.
  • Als besonderer Bonus: eine gute Ausdrucksweise, sprachliche Fähigkeiten, Sinn für Ironie und ein trockener Humor haben noch niemandem geschadet, der sich Frau Spock nähern möchte.
  •   Zu guter Letzt: Frau Spock ist eine Frau (kann man es denn oft genug sagen?).

 

Ist doch ganz einfach, oder?

Da der freie Markt ja wieder eröffnet zu sein scheint, gibt es ja vielleicht jemanden, der die Herausforderung annehmen möchte.

Eine kleine Warnung muss ich allerdings aussprechen, es gilt folgendes 😉:




Keine Kommentare: