Dienstag, 10. August 2010

Der 3. Geburtstag

Nun war es soweit, und die Kleine hat gestern ihren 3. Geburtstag gefeiert. Sie selbst bezeichnet sich übrigens schon seit einer Weile als "mittelgroß", paßt ja bald eigentlich auch ganz gut. Gestern war nun jedenfalls ihr Tag, und sie kriegte sich auch kaum wieder ein, ihr Adrenalinspiegel muß die meiste Zeit echt an der Oberkante gewesen sein. Aber es war wirklich ein schöner Tag. Sie hat sich total über ihre Geschenke gefreut (jetzt "arztet" sie immer mit ihrem neuen Arztkoffer gg). Nachmittags kam einer ihrer Kindergartenfreunde, und die beiden haben super gespielt, eigentlich sogar zu dritt, denn seine große Schwester war auch mit dabei, kein Streit oder so etwas. Kuchen wurde natürlich auch serviert, die Große hatte einen Schokoladenkuchen mit Hochzeitstorten-Deko verziert, und außerdem gab es Lillifee-Muffins, die großen Anklang fanden. Heute morgen wollte sie dann gleich wissen, ob sie nun immer noch drei wäre. Meine kleine Große (oder Mittelgroße gg), jetzt wird sie wirklich schon ein "richtiges" Kindergartenkind.

Heute mußte ich sie dann aufgrund von Kindergartenferien auch gleich mit zur Frauenärztin nehmen, was sie auch durchaus spannend fand. Sie war auch sehr geduldig beim CTG und schaute sich den Ultraschall an (am interessantesten fand sie wohl, daß da kleine Bilder ausgedruckt wurden gg), als mir allerdings Blut abgenommen wurde, wurde sie doch ein wenig kleinlaut und wollte lieber wieder weg. Das war heute aber auch nicht ganz einfach, und es mußte mehrmals gepiekst werden, bis sie eine gute Vene gefunden haben. Es war aber alles in Ordnung, alle Werte gut, nur daß der Zwerg sich jetzt wieder mit dem Po nach unten begeben hatte. Wie kann man nur noch so agil sein? Ende der 37. Woche ist es doch nun wirklich nicht mehr nötig. Jetzt bin ich jedenfalls gespannt, ob es sich wieder zurückgedreht. Die Ärztin war heute schon ein wenig ruhiger und meinte, daß wir uns dann doch mal langsam Gedanken über eine entsprechende Geburt machen müßten. Ich schiebe das noch von mir weg. Vorhin hat es im übrigen schon wieder so rumort, daß ich nicht sicher bin, ob es nicht schon wieder richtig rum liegt.

Ein wenig gespenstisch ist es aber gerade: Morgen vor genau vier Jahren ist Adrian gestorben, und ich war in der Woche 36+6. Und morgen bin ich genau wieder bei 36+6. Diese Parallelen sind schon eigenartig, ein wenig beängstigend, ein wenig tröstlich, ich weiß nicht genau. Freitag werden wir jedenfalls seinen Geburtstag feiern, ich habe schon ein Rosenherz bestellt. Und ich hoffe einfach mal, daß es Dinge gibt, die sich nicht wiederholen.

Keine Kommentare: