Donnerstag, 29. Juli 2010

Mutterschutz

Gerade genieße ich die wohl letzten ruhigen Tage meines Mutterschutzes, der immerhin schon seit einer Woche angefangen hat. Ab nächste Woche ist der Kindergarten der Kleinen für drei Wochen geschlossen, und danach bin ich wahrscheinlich reif für die Kur bei der wilden Hummel. Die Große ist ja auch nicht gerade schweigsam, aber sie verzieht sich doch hin und wieder in ihr Zimmer und liest oder hat Besuch, und dann darf ich ohnehin nicht mehr stören gg.

Bisher habe ich sogar neben ein paar Akten allerlei erledigt. Zahnarzt für alle war angesagt, außerdem habe ich aus dem Zimmer der Großen mehrere Müllsäcke rausgeholt, sie wünscht mich vermutlich inzwischen dringend ins Büro zurück. Wir haben einige Erledigungen geschafft, und heute habe ich mich sogar daran gesetzt, Babysachen zu waschen, die erste Maschine ist schon fertig. Aber ganz geheuer ist mir das zugegebenermaßen nicht. Bei Adrian hatten wir auch gerade alles fertig, als er starb. Zimmer eingerichtet, Wäsche gewaschen, alles bereit gelegt, und drei Tage später war er tot. Andererseits brauche ich ja ein paar Sachen für das Baby und kann nicht erst alles fertig machen, wenn es da ist.

Bis auf diesen kleinen Bruch jetzt bin ich eigentlich bisher sehr entspannt in dieser Schwangerschaft. Die 37. Woche kommt allerdings auch erst noch, nächste Woche nämlich. Bisher ist jedenfalls alles in Ordnung. Das Baby ist außerordentlich aktiv und scheint sich immer noch im Bauch hin und her zu drehen. Es hat wohl schon an die 2,5 kg, und ein bißchen hoffe ich, daß es sich vielleicht ein wenig früher auf den Weg macht. Aber das hoffen wohl alle Schwangeren, wenn es auf das Ende zugeht, ohne daß dieser Wunsch unbedingt erfüllt wird. Ich würde jedenfalls gerne mal wieder auf dem Rücken schlafen und überhaupt mal wieder schlafen. ohne von innen getreten zu werden.

Im Büro bin ich momentan so zweimal die Woche, sehe meine emails und die Post durch und mache ab und zu was hier zuhause. Richtig viel zu tun ist nicht, das nennt sich wohl Sommerloch, aber es ist ganz angenehm. Letzte Woche kam der Bescheid, daß meine Probezeitverkürzung durch ist. Das heißt, daß ich mich nicht erst nach drei Jahren auf eine Lebenszeitstelle bewerben darf, sondern schon nach 1,5 Jahren, und die sind bereits um. Also habe ich sofort eine entsprechende Bewerbung rausgeschickt und bekam auch prompt die Aufforderung, mich beim Amtsarzt vorzustellen zwecks Untersuchung auf Tauglichkeit gg. Den Termin dort habe ich in knapp drei Wochen, das wird bestimmt lustig, wenn ich dort mit meinem Bauch auftauche. Aber ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn es bald mit einer Planstelle klappt. Wenn man sich die Sparpläne der Landesregierung anschaut, sollte man vermutlich nicht zu lange damit warten, sich auf Lebenszeit einstellen zu lassen.

Ansonsten entspanne ich mich, soweit es eben geht. Ich mache sogar Mittagsschlaf, der aber immer gerne von allerlei Telefonanrufen unterbrochen wird. Letztes Wochenende war ich mit der Kleinen in Bielefeld, das war sehr schön. Wir sind mit dem Zug gefahren (dem "ABC", wie die Kleine meint), und sie fand es toll, hat aber kräftig ihr Temperament dort entwickelt und ist überall herumgeklettert. Nach den Sommerferien werde ich schauen, ob ich irgendwo eine vernünftige Turngruppe oder so etwas für sie finde. Ich glaube, sie braucht entschieden Bewegung.

Keine Kommentare: