Freitag, 13. August 2010

Mein liebster Adrian

Heute ist Dein 4. Geburtstag, ein großer Junge wärst Du jetzt schon. Vier Jahre ohne Dich, so nah und doch so fern, nicht bei mir und doch jeden Tag ein Teil meines Lebens. Manchmal weiß ich nicht, wie ich diese Zeit ohne Dich aushalten konnte. Irgendwie geht es, weiter und immer weiter.

Wir waren vorhin bei Dir auf dem Friedhof. Deine kleine Schwester hat Dich überall gesucht, man kann ihr natürlich noch nicht so recht erklären, daß wir Dich nicht sehen können, wenn wir Dich besuchen. Sie fragte immer nur, wo Du denn wärst, ob Du schon weggegangen wärst, aber sie hat sich gefreut, Dir Blumen und ein kleines Schaf bringen zu können, in Deinen Garten. Sie stellte etliche Fragen, ob das denn ein Kindergarten wäre, ob Du auch Spielzeug hast, warum da ein Schnuller auf Deinem Grab ist. Irgendwann wird auch sie es verstehen, so wie Deine große Schwester es tut.

Und unter meinem Herzen trage ich Dein kleines Geschwisterchen, das sich jetzt jeden Tag auf den Weg machen kann. Diese Schwangerschaft ist so parallel zu Deiner, daß ich schon fast damit gerechnet habe, daß mir auf dem Friedhof die Fruchtblase platzt und Ihr auch noch Deinen Geburtstag teilen würdet. Aber das ist nicht passiert, und es ist auch schöner, wenn Ihr alle Euren eigenen Geburtstag habt. Gewundert hätte es mich aber nicht.

Mein lieber kleiner Sohn, Du bist für immer in meinem Herzen. Ich werde Dich nie vergessen.

Deine Mami

Habe Dich sicher in meiner Seele. Ich trag Dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Habe es jetzt erst alles nachgelesen und bin hier still hängen geblieben. Unglaublich, 4 Jahre, oder? Diesen kleinen Fußabdruck, den vergeß ich auch nie...manche Bilder bleiben im Kopf. Und es ist immer noch sehr traurig. Der letzte Satz, der ist schön und trifft es sehr genau. Er gehört immer in Eure Familie, ich finde es toll, wie Ihr ihn integriert und es den Kindern nahe bringt, deshalb hältst Du das aus! GLG, Elena