Dienstag, 24. November 2009

Prozess zuende

Heute habe ich nun früher als erwartet meinen ersten großen Prozess zuende gebracht. Dafür, daß wir eigentlich bis Januar verhandeln wollten, haben wir es doch recht zügig über die Bühne gebracht, aber es ist trotzdem genug Zeit dbei drauf gegangen, und ich bin ganz froh, daß ich mich jetzt auch mal wieder dem Tagesgeschäft zuwenden kann. Mit dem Prozessausgang bin ich zufrieden, der Vielredner hat 1 Jahr und 5 Monate auf Bewährung bekommen, was durchaus sachgerecht ist. Auch das Plädoyer lief für die Verworrenheit des Falles ganz gut. Es ist jedenfalls schön, etwas größeres abgeschlossen zu haben. Jetzt werde ich mir einige Anklagen vornehmen, dann gibt es bald die nächsten Verhandlungen gg.

Gestern habe ich zudem eine Einladung von unserem neuen Justizminister bekommen, zu einem sogenannten Kamingespräch. Dazu werden offenbar alle neu eingestellten Richter und Staatsanwälte einmal im Jahr eingeladen, das ganze findet im Amtsgericht Schleswig im dortigen Kaminzimmer statt. Ich wußte bisher nicht, daß es dort ein Kaminzimmer gibt und bin schon sehr gespannt, wie es aussieht. Insgesamt kommen etwa 25 Personen, und es soll einen Imbiss geben, das allein ist ja wohl schon Grund genug, dorthin zu gehen.

Letzten Sonntag war Totensonntag, und wir waren auf dem Friedhof, um Adrians Grab winterfest zu machen und ein paar Kerzen anzuzünden. Leider regnete es ziemlich, so daß wir uns beeilen mußte, um nicht völlig zu durchnässen mit den beiden Mädels. Aber abends war es dann plötzlich trocken und sternklar, und ich bin mit der Großen noch einmal hingefahren, um die Kerzen wieder anzuzünden. Der Friedhof war stockduster und doch ein Meer von Kerzen, es war wunderschön. Hinterher waren wir noch bei einem Taizé-Gottesdienst, auch hier ein Kerzenmeer, und ich glaube, daß die Große es vor allem so gut fand, weil sie eine eigene Kerze bekam, an der sie die ganze Zeit rumpulte gg. Es war ein schöner und friedvoller Abschluß des Tages, und jetzt kann so langsam die Weihnachtszeit kommen.

Keine Kommentare: