Sonntag, 31. Dezember 2017

Zum Ende des Jahres

Die übliche Zeit, eine kleine Bilanz zu ziehen. Was mir dieses Jahr wirklich schwer fällt. Ich kann weder sagen, dass dieses Jahr besonders gut noch dass es besonders schlecht war. Es gab von so vielem etwas.

Ich hatte kein Motto, das erste Mal seit mehreren Jahren. Das war offenbar nicht gut, denn es fehlt dann auch etwas, auf das man hinarbeiten kann. Nächstes Jahr wird das also anders. Aber noch ist ja dieses Jahr.

Negativ bleiben mir unglaublich viele Krankheiten in Erinnerung. Irgendwer schien hier immer krank zu sein, und ich habe das neben meinem Vollzeitjob mit den Kindern ganz alleine gewuppt. Ich hatte zeitweise das Gefühl, nicht einmal eine volle Woche im Büro gewesen zu sein. Mit dem Frühjahr wurde das zum Glück besser.
Negativ auch viele Konflikte und Streitigkeiten, Schuldzuweisungen, die jetzt ohnehin nicht mehr zielführend sind, ein unglaublicher emotionaler Stress bei mir, ein viel zu dünnes Nervenkostüm, zu wenige "Abwehrkräfte" in emotionaler Hinsicht. Unfähigkeit, Dinge einfach an mir abprallen zu lassen. Sorgen, die vielleicht auch einfach unnötig waren, weil sich vieles dann von alleine erledigt hat.

Positiv sind da natürlich diese unglaublichen Reisen, so viel Neues, das ich gesehen habe. Making memories...einige Erfolge im alten Job und natürlich der neue Job, der mir bis jetzt wirklich gut gefällt. Einige unvergessliche Momente mit meinen Kindern, die mir zeigen, dass ich wohl doch vieles richtig mache als Mutter und die die tiefe Liebe spiegeln, die zwischen uns hier herrscht. Weitere Momente, die mein Gefühlsleben sehr geprägt haben und von denen dann ggf. nächstes Jahr noch zu sprechen sein wird.

Nun aber erstmal allen einen guten Rutsch und eine sichere Landung in 2018!!


Keine Kommentare: