Mittwoch, 10. Juli 2013

Die wirklich wichtigen Fragen des beruflichen Lebens

Also meines beruflichen Lebens jedenfalls. Dabei geht es nicht darum, ob jemand in den Knast wandert oder nicht. Oder ob ich jemanden für schuldig halte oder nicht, das ergibt sich meistens alles relativ schnell, wenn ich die Akten lese.
Nein, mehrere Stunden habe ich heute damit zugebracht zu überlegen, was mit einer Anklage passieren sollen, wenn das Hauptverfahren bereits eröffnet wurde, und sich hinterher herausstellt, daß die Bestellung zum Steuerberater nicht erst im Juli 2007, sondern bereits im Januar 2006 entzogen wurde. Man hat ja sonst nichts zu tun...

Zu Beginn daher endlich mal wieder eine kleine Lehrstunde in Juristerei: Eröffnung des Hauptverfahren bedeutet, daß ich eine Anklage geschrieben und ans Gericht geschickt habe. Das zuständige Gericht prüft meine Anklage und wenn es der Meinung ist, daß ich nicht nur Murks gemacht habe, sondern eine Chance auf Verurteilung des Kandidaten besteht, gibt es einen feinen Beschluß über eben jene Eröffnung des Hauptverfahrens. Schon einmal die erste Hürde genommen sozusagen. Bei manchen unserer Gerichte dauert es übrigens Jahre, bis man zumindest schon einmal diesen Beschluß bekommt...

Ist das Hauptverfahren noch nicht eröffnet und man stellt Fehler fest, ist alles unproblematisch. Die Anklage kann zurückgenommen werden, korrigiert und noch einmal eingereicht. Ist das Hauptverfahren bereits eröffnet, geht dies nach gesetzlicher Regelung ausdrücklich nicht mehr, wie unpraktisch.

Was also tun? Das Gericht ist der Auffassung, daß es sich hier um einen völlig anderen Sachverhalt handelt. Ich bin nach meiner Überlegungsarbeit der Ansicht, daß die Tatzeitpunkte sich nicht geändert haben (es geht hier um das unbefugte Führen des Titels "Steuerberater"), sondern ein rechtlicher Hinweis des Gerichts erfolgen könnte, daß die Entziehung des Titels schon früher als in der Anklageschrift genannt erfolgt ist. Immerhin ja sogar zu Gunsten des Angeklagten, denn sonst hätte ich bestimmt noch mehr Taten angeklagt. Kein anderer Sachverhalt, eigentlich nur ein Schreibfehler...

Und damit verbringt man dann mehrere Stunden, durchwühlt Kommentare, in denen nichts zu finden ist, und saugt sich schließlich solche schlauen Ansichten aus den Fingern. Bin ich ja gespannt, auf welchen Nenner wir uns schließlich einigen. Und lehrreich war es heute auch, nicht wahr ;-)?

Um dann mal auf eine wirklich wichtige Frage des Lebens zu kommen: Wieso in aller Welt ist die Schokolade schon wieder alle? Ich war´s nicht ;-)!!

Keine Kommentare: