Dienstag, 20. März 2012

Von kleineren Katastrophen

Oder fällt das schon unter die größere Variante?

Als ich heute nachhause komme -Kind mittel frisch bei der Musikschule abgeliefert-, höre ich schon im Flur ein seltsames Plätschern. Zuerst denke ich mir noch nichts dabei, weil ich glaube, daß die Große gerade irgendwas am Waschbecken macht, aber ich stelle sehr schnell fest, daß das Geräusch aus dem Wohnzimmer kommt, und ich sehe, daß das Aquarium schon zur Hälfte leer ist. Das Wasser sprudelt nur so aus dem Becken, an beiden Seiten, und 200 Liter Wasser schicken sich an, sich in unser Wohnzimmer zu ergießen.

Was also tun? Ich brülle nach der Großen, die mich zuerst wie immer nicht richtig ernst nimmt, dann aber doch erscheint. Ich versuche, das Wasser mit einem Eimer aufzufangen, aber es fließt an dem Unterschrank runter und ist nicht zu erreichen. Das Wasser steht schon drumherum, läuft Richtung 6er-Stecker und unter das Klavier. Erstmal also den Stecker rausgezogen, die Große rennt nach einer Schüssel, um die Fische zu retten.

Viel machen kann man tatsächlich nicht, außer zu versuchen, wenigstens die Fische rechtzeitig da rauszuholen. Den letzten erwischen wir gerade noch auf dem fast schon trockenen Kies, ein Wels zieht es vor, die rettende Schüssel durch einen gewagten Sprung wieder zu verlassen (aber wir kriegen ihn trotzdem). Kind klein steht neben uns und brüllt "Schuh, Schuh", weil er nasse Socken hat, Kind groß hat Angst um die geliebten Fische.

Schließlich ist das Wasser so gut wie aus dem Becken. Die Fische bekommen einen Deckel für ihre Schüssel. Kind groß und ich tragen das Aquarium zusammen auf die Terrasse. Das meiste Wasser scheint von einem der Teppiche aufgefangen worden zu sein, den ich ebenfalls auf die Terrasse zerre. Ich glaube, daß er mindestens 300 kg wiegt gg. Zwischenzeitlich alle barfuß wischen wir das Gröbste weg, die Fische bekommen im Aquarium der Nachbarin Asyl und wir dort einen Kaffee...

Am Ende eines solchen Tages helfen wohl nur noch extreme Maßnahmen: ein Glas Rotwein, Schokolade und mindestens zwei Folgen der Schwarzwaldklinik ;-).

1 Kommentar:

...kreuz und quer... hat gesagt…

Ach Du lieber Himmel (als Erstes fiel mir allerdings "Sch*** nein" dazu ein)...ich kann's mir lebhaft vorstellen und fühle mit Euch...DAS braucht wirklich keiner. Teppich ist manchmal aber auch von Vorteil ;-). Sind die Möbel trocken geblieben? GLG E.