Montag, 31. August 2009

Sommer

Ein bißchen launisch zeigt der Sommer sich ja bereits, aber dennoch habe ich es letzte Woche noch einmal den beiden Mädchen an den Strand geschafft. Die Ostsee kam mir gegen den Atlantik erstaunlicherweise ziemlich kalt vor und war außerdem spiegelglatt. Man kann sie eigentlich kaum als Meer bezeichnen. Trotzdem hat die Kleine mit der Ostsee ein sehr ernsthaftes Gespräch geführt, damit die winzigen Wellen nicht über ihre Füße spielen. Aber dieses gemeine Wasser hat einfach nicht auf sie gehört. Dafür war sie sehr begeistert, daß auch andere Menschen einen "Nabel-Bauch" haben und auch noch andere Körperteile, die ich hier jetzt nicht benennen möchte. Wir haben uns dann noch ein leckeres Eis gegönnt.

Letzten Montag ging der Arbeitsalltag wieder los und bescherte mir gleich jede Menge Akten, lauter alte Schinken meiner Vorgängerin, durch die ich mich jetzt so nach und nach durcharbeite. Aber zum Glück sind auch ein paar interessante neue Sachen dabei. Dienstag mußte ich zum Gericht und einen der Fälle aus meinem vorherigen Dezernat verhandeln. Das war eine ziemlich unangenehme Sache, vor allem weil ich mich mit dem Verteidiger schon gewaltig telefonisch gezofft habe. Wir kamen dann aber überein, daß er mich nur noch maßvoll beschimpft, und im übrigen wurde die Verhandlung bis auf weiteres ausgesetzt, um einen Zeugen in Polen zu vernehmen. Also geht es dann in ein paar Monaten weiter, und er kann mich weiter maßvoll beschimpfen.

Hinterher war ich beim Chef, um mir mein Zeugnis abzuholen, das dort schon seit einigen Wochen lag. Es war recht erfreulich, und er versicherte mir noch einmal ausdrücklich, daß man sehr zufrieden mit mir wäre. Außerdem erklärte er, daß es die Möglichkeit gebe, die Probezeit zu verkürzen, wenn man vorher als Anwältin gearbeitet hat. Entsprechend früher kann man sich dann auf eine Lebenszeitstelle bewerben. Das werde ich natürlich versuchen und demnächst mal einen solchen Antrag basteln.

Ansonsten läuft alles seinen gewohnten Gang. Heute war erster Schultag für die Große, und sie war gar nicht so unzufrieden, was sicherlich auch damit zusammenhängt, daß sie nächste Woche auf Klassenfahrt fährt. Die Kleine war heute wieder in der Krippe und hat sich auch gleich wieder gut eingelebt, nachdem sie mir hier zuvor einen gewaltigen Wutanfall geliefert hat. Ich hatte Bereitschaftsdienst, aber es war kaum etwas los, ich verweise ohnehin immer alle an die zuständigen Dezernenten gg.

Jetzt hoffe ich auf schönes Wetter in den nächsten Tagen. Am Donnerstag ist Betriebsausflug nach Sylt angesagt, da möchte ich nicht so gerne im Regen stehen.

Keine Kommentare: