Montag, 24. August 2009

Zurück aus dem Urlaub


Ich bin nicht ganz sicher, weshalb einem der Urlaub immer viel zu kurz erscheint, aber ich hätte es jedenfalls gut noch ein paar Wochen länger in Frankreich aushalten können. Ein bißchen war ich schon am tagträumen, daß Frank sich dort einen Job sucht und ich meine Tage mit reiten und Kitschromane schreiben verbringe. Ob Sonne, Strand und Meer auf Dauer langweilig wird? Im Moment kann ich es mir kaum vorstellen.

Ich neige jedenfalls dazu, meine Meinung über elektronisches Spielzeug zu revidieren, es hat die Fahrt wirklich enorm entspannt. Die Große war zumindest auf der Hinfahrt weitgehend mit einem Nintendo-Spiel (Harry Potter) beschäftigt, während die Kleine mit einem sprechenden und singenden Telefon vor sich hindudelte und ebenfalls sehr zufrieden war. Auf der Rückfahrt war das alles nicht mehr ganz so aktuell, aber dafür gab es dann Bücher und Puppenspielzeug.

Im Ferienhaus waren dann allerdings alle elektronischen Teile überhaupt nicht mehr angesagt. Die Mädels liefen die ganze Zeit draußen rum, möglichst barfuß, hingen in der Hängematte rum oder wühlten im Sand, Planschbecken war gut und natürlich der Strand, wo die Große stundenlang im Meer gebadet hat, aufgrund der Wellenverhältnisse allerdings nur unter Aufsicht. Die Kleine bevorzugte übersichtlichere Wasserlöcher, in denen sie matschen und ein wenig rumgießen konnte. Ein wenig Scheu hatte sie zuerst vor dem Rauschen, aber sie hat sich schnell daran gewöhnt.

Die Kleine hat ansonsten die erste Woche vor allem mit Schlafen, die zweite mit Nölen und die dritte mit Essen verbracht, so daß ich sehr stark auf einen Wachstumsschub tippe und gespannt bin, wann wieder alle Klamotten zu klein sind. Essen konnte man das schon kaum noch nennen, was da bei ihr los war, und wir haben uns bisweilen gefragt, ob wir vielleicht irgendwo als Großabnehmer für Joghurt Rabatt bekommen können. Es war allerdings auch sehr praktisch für sie, daß sie den Kühlschrank selbst öffnen und sich bedienen konnte. Das vermißt sie hier ganz eindeutig. Sie hat auch sehr schnell begriffen, daß es in Frankreich in den Cafés lecker "Baffe und Beps" (Kaffee und Crepes) gibt und kommentierte jedes Lokal nur noch mit den Worten "gleich essen". Auf der Rückfahrt stürzte sie abends im Hotel mit lauten Jubelschreiben ins Restaurant, was ziemliches Erstaunen bei den übrigen Gästen auslöste. Sie ist jedenfalls eindeutig ein Fan vom Essen gehen und benimmt sich da meistens für ihr Alter ausgesprochen gut.

Ich selbst habe die Zeit auch sehr genossen und mir viel Ruhe gegönnt. Ich habe Harry Potter 6 und 7 auf Französisch gelesen, dazu noch einige französische Eltern-Zeitschriften, was immer wieder sehr amüsant ist und war ganz froh, daß meine Sprachkenntnisse das noch hergeben. Aber der Höhepunkt dort ist doch immer wieder das Reiten, und das habe ich sehr ausgenutzt und zahlreiche herrliche Strandausritte gemacht. Das ist einfach traumhaft. Bei den kurzen Ausritten durfte die Große dieses Jahr auch schon mit und war stolz wie nur was, daß sie nun auch den Strand entlang galoppieren durfte. Ich war auch ziemlich stolz, sie hat das total super gemacht. Kerzengerade hochkonzentriert auf ihrem Pferd, es war ein süßer Anblick. Sie war ein wenig muffig, daß sie nicht auch den langen 4-Stunden-Ausritt mitmachen durfte gg, aber das habe ich ihr dann für nächstes Jahr in Aussicht gestellt, ich denke, dann wird sie es gut hinbekommen. Sonst hatten wir mit ihr eigentlich nur das Problem, daß sie alle ihre Bücher in kürzester Zeit durchgelesen hat und wir nicht so recht für Nachschub sorgen konnten.

Zwei Geburtstage haben wir gefeiert. Erst war die Kleine dran. Wir hatten sogar daran gedacht, eine Kuchenform mitzunehmen, so daß sie einen traditionellen Geburtstagskuchen, mit ein paar Smarties verziert, bekommen hat, den sie auch sehr gut fand. Überhaupt fand sie das alles recht witzig, wenn ich auch nicht glaube, daß sich ihr der Sinn des ganzen schon so richtig erschlossen hat. Schon ihr erstes Geschenk -eine Tasche mit Puppenzubehör- hat sie so begeistert, daß sie ihre anderen Geschenke schon gar nicht mehr haben wollte. Sie brauchte dann ein paar Tage, um sich auch noch an die anderen Dinge zu gewöhnen. Jetzt ist sie also 2, ein kleines Persönchen mit einem sehr eigenen Willen, das wie ein Wasserfall redet und uns gut auf Trab hält.

Am 13.8. war dann Adrians Geburtstag dran, der 3. schon. Er konnte leider nur einen Sandkuchen bekommen, aber immerhin auch mit Geburtstagskerzen, und wir haben für ihn gesungen, hoffentlich ist es auch angekommen. Es war ein etwas seltsamer Tag, aber lange nicht mehr so schwarz wie in den letzten beiden Jahren. Leider habe ich es bisher noch nicht auf den Friedhof geschafft, das kann ich hoffentlich in den nächsten Tagen nachholen.

Und jetzt sind wir also wieder hier. Im Büro ist auch schon wieder allerlei passiert, aber das kommt dann in einen gesonderten Eintrag.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schön das ihr wieder da seid, mitten rein in das Schietwedder ;-). Bei deinem Bericht kann man ja wirklich gut nachvollziehen, wie toll es in Frankreich war. Meld dich doch mal, wenn du zum Luft holen kommst. Nächste Woche soll es ja warm werden, da sind wir mit Sicherheit in Kiel am Strand. Der Herr des Hauses ist auf Lehrgang, daher musste ich frei nehmen...was für ein Ärger ;-)) Ganz lieben Gruss von uns allen, Elena