Donnerstag, 28. Mai 2009

Bauernhof und Trotzphase

Dieser Mai entpuppt sich als ziemlich vollgestopfter Monat. Franks ewige Kongresse, dazu bei mir eine Menge Arbeit und die beiden Mädels, die mich auf Trab halten. Ein paar private Termine zwischendurch wären ja auch mal ganz nett, aber davon ist im Moment kaum die Rede, immerhin war einmal Stammtisch drin. Ich muß dringend eine Babysitterin suchen, damit ich auch mal weg kann, wenn Frank weg ist oder Spätschicht hat.

Den Freitag nach Himmelfahrt sind wir auf einen Bauernhof nach Ostfriesland gefahren und hatten dort eine gemütliche kleine Ferienwohnung und natürlich jede Menge Tiere um uns rum. Die Mädels waren begeistert. Von der Großen haben wir kaum etwas gesehen, so beschäftigt war sie. Wenn ich mit ihr reiten sollte, tauchte sie natürlich auf gg. Die Kleine stand immer nur verzückt im Stall, sagte "Hallo Kuh" und kriegte sich kaum wieder ein. Den Hund wollte sie allerdings lieber nur von weitem sehen, dabei war der ganz lieb. Aber dem traute sie wohl nicht so recht gg. Wir waren auch noch in einem Freizeitpark dort in der Nähe, und sie ist dort äußerst professionell mindestens 30mal mit einer Käferbahn gefahren. Ich bin allerdings sicher, daß sie auch in die Achterbahn gegangen wäre...

Ansonsten ist es momentan die Kleine, die am meisten Streß bereitet. Sie hat einen unglaublichen Dickkopf entwickelt, und ihre Trotzphase scheint sich dem Höhepunkt zu nähern (ich hoffe, daß es der Höhepunkt wird, denn danach müßte sie ja eigentlich abebben). Sie brüllt bei jeder Gelegenheit, und von denen gibt es viele. Dazu will sie alles alleine machen und reagiert äußerst ungehalten, wenn man sich erdreistet, ihr zu helfen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, daß die Große auch so eine heftige Phase hatte, aber vielleicht verklärt sich die Erinnnerung auch noch diesen doch schon recht vielen Jahren. Jedenfalls ist es manchmal recht nervig, so viel angebrüllt zu werden, und manchmal bin ich abends ein wenig erleichtert, wenn sie endlich im Bett liegt. Auf der anderen Seite ist sie natürlich super süß und macht im Moment gewaltige Entwicklungsschübe. Sie kann jetzt schon ziemlich viel sprechen und lernt ganz viel neues. Ich kann ja auch verstehen, daß das alles furchtbar aufregend ist und kann zum Glück meistens einigermaßen gelassen reagieren.

Mein Büro ist inzwischen neu dekoriert und gefällt mir sehr gut, vor allem dieses Bild von Paris und natürlich mein obligatorischer Leuchtturm aus Frankreich, der überall dabei sein muß. Ab Dienstag bekomme ich dann einen neuen Buchstaben dazu, außerdem die Vertretung für drei halbe Buchstaben für ca. neun Monate, weil der eigentliche "Inhaber" zur Generalstaatsanwaltschaft abgeordnet ist. Aber es kommt auch noch eine Kollegin aus der Elternzeit wieder und in unsere Abteilung, mal sehen wie sich dann alles verteilt. Es macht jedenfalls weiter sehr viel Spaß.

Zur Zeit habe ich gerade eine größere Verhandlung beim Landgericht vor der Strafkammer. Es ist der erste große Fall, den ich selbst angeklagt habe und jetzt vertrete, heute war schon der zweite Verhandlungstag. Es ist ziemlich spannend, ein wenig verworren, und ich lerne eine Menge. Heute mittag bin ich dann mit den (immerhin drei Verteidigern zur Verbesserung des Verhandlungsklimas essen gegangen ;-)). Insgesamt ist die Stimmung recht gut, und ich finde es wichtig, daß solche Verhandlungen nicht nur auf Konfrontation laufen, sondern man miteinander im Gespräch bleibt.

Keine Kommentare: