Freitag, 2. Oktober 2009

Klausuraufsicht

Heute habe ich Aufsicht bei Examensklausuren für Kandidaten des 2. Staatsexamens geführt, und ich muß sagen, das ist ein toller Job. Zum einen war ich die ganze Zeit höchst dankbar, daß ich das schon hinter mir habe, zum anderen hatte ich endlich mal Muße, in Ruhe eine meiner "Giftakten" wegzuarbeiten. Da ich nichts anderes dabei hatte und schließlich nicht fünf Stunden lang rumsitzen wollte, blieb mir auch nicht viel anderes übrig. Jetzt muß ich das ganze nur noch ins Reine schreiben, und dann habe ich das Ding endlich vom Tisch, noch ein Erbe aus meinem alten Dezernat, das schon etwas länger bei mir rumlag. Dafür bekomme ich dann auch noch eine grandiose Vergütung in Höhe von 9,50 €, der helle Wahnsinn.

Peinlich war allerdings, daß alle ihre Handys abgeben mußten, und ausgerechnet meins dann plötzlich klingelte. Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, daß mein Handy sonst höchstens einmal im Monat klingelt, und ich deswegen natürlich nicht daran gedacht habe, es leise zu stellen. Es war natürlich ein völlig unwichtiger Anruf aus dem Hort, weil die Erzieherin dort wissen wollte, wie die Große ihren Geburtstag feiern möchte. Ich verstehe allerdings nicht, wieso sie mich anrufen mußte, denn eine halbe Stunde später sollte ich ohnehin kommen, um sie abzuholen. Jetzt ist mein Telefon jedenfalls auf leise gestellt, klingelt ja eh nie (was ich nicht unbedingt ändern möchte).

Letzten Montag ist die Große schon neun Jahre alt geworden, wie doch die Zeit vergeht. Viel gefeiert haben wir natürlich an einem Schultag nicht, aber am Sonntag steigt die große Party mit 14 Gästen oder so, wir sind schon gespannt.

Letzten Mittwoch hatte ich das erste Mal eine Gerichtsverhandlung in einer Wirtschaftssache, und ich muß sagen, daß es sehr spannend war und richtig Spaß gemacht hat. Es ist gar nicht so häufig, daß es in Verhandlungen auch mal um Rechtsfragen geht und nicht nur um tatsächliches. Aber ich habe schon nach einiges in diesem Bereich zu lernen. Die Verhandlung am Montag war dafür nicht so erfolgreich, das waren allgemeine Sachen. In der einen habe ich mich dann doch zu sehr bequatschen lassen, hinterher habe ich mich ziemlich geärgert. Aber auch das muß man wohl erst lernen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Na endlich steht hier wieder was ;-))
Deiner Grossen wünschen wir nachträglich alles Gute und eine schöne Paaaarty !!! Unsere beiden sind komplett durchgedreht...aber Oma und Opa kommen morgen und nehmen sie ein paar Tage mit.
LG aus B. von E.
PS: Das Studium hat angefangen, die Unterlagen sind da...sehr spannend!!!