Donnerstag, 16. Februar 2012

Geschwisterliebe

Ich bin immer wieder erstaunt, wie eng das Verhältnis von Geschwistern zueinander sein kann. Der Altersabstand der beiden Mädels ist ja recht groß, so daß sie nicht immer viel miteinander anfangen können, aber die Mittlere und der Kleine kleben aneinander und lieben sich heiß und innig. Es ist einfach zu schön anzusehen, wie er strahlt, wenn sie nur in seine Nähe kommt, und er folgt ihr wie ein Hündchen. Heute morgen saß er auf meinem Schoß und als sie kam, wollte er runter, reichte ihr seine Hand und tapste mit ihr Richtung Badezimmer zum Zähneputzen.

Und die Mittlere ist eine richtig stolze und liebevolle große Schwester. Sie sorgt immer dafür, daß er auch etwas bekommt, wenn man ihr etwas gibt, erklärt ihm alles, erzählt ihm stundenlang aus ihren Bilderbüchern und spielt mit ihm. Im Kindergarten bringt sie ihn in seinen Raum, frühstückt dort mit ihm, wenn er das möchte, und als neulich ein anderes Kind ihn wegschubste (sehr harmlos allerdings gg), stürzte sie sich auf den Bösewicht und machte ihm sehr deutlich, daß ihr Bruder so nicht behandelt werden darf.

Es ist pures Glück, die beiden zusammen zu sehen, auch wenn sie jede Menge Quatsch machen und ich den Kleinen mehr als einmal aus einer prekären Situation retten mußte, weil er natürlich vieles noch nicht kann, was sie macht, aber dennoch alles mitmachen möchte. Ich bin immer wieder verzückt und hoffe sehr, daß die beiden auch weiterhin so gut zusammenhalten werden.

Ich habe schon eine tolle Rasselbande!

Keine Kommentare: