Donnerstag, 31. Mai 2012

Heute im Gerichtssaal

Im Moment habe ich viele Gerichtstermine, was ich durchaus begrüße, gibt es einem doch immer wieder interessante Einblicke in die Abgründe der menschlichen Natur ,-). Heute gab es in einem Gericht nicht unweit von dem, in dem ich meinen Termin hatte, einen größeren Polizeieinsatz, der auch Auswirkungen, auf "mein" Gericht hatte. Das spielte sich dann folgendermaßen ab:

Frau Spock betritt pünktlich den Gerichtsflur und trinkt wie immer ritualmäßig vorher einen Cappuccino. An der anvisierten Saaltür steht mein Termin dran, etwa 10 Minuten vor Beginn der Sitzung betrete ich den Saal, um mich schon einmal auf meinem Platz häuslich einzurichten.
Beim Öffnen der Tür stelle ich fest, daß der gesamte Saal voller Schlagstöcke und Helme liegt. 5 Polizisten stürzen sich von draußen auf mich und fragen, was ich denn hier wolle.
Ich erkläre ihnen, daß sie ihre Schlagstöcke doch bitte bis zum Beginn der Sitzung wegräumen möchten, weil diese sonst einen etwas eigenartigen Eindruck auf den Angeklagten machen würden...
Große Verwirrung bei den Beamten: "Wieso Sitzung? Hier ist unser Aufenthaltsraum."
"Kann nicht sein, hier ist doch meine Sitzung. Steht doch dran."
Ich schaue noch mal auf den Terminszettel vor der Tür. Drunter steht ganz klein: "Die Sitzung wurde verlegt nach Saal 6". Ich schleiche von dannen.
Aber eigentlich schade, ich hätte gerne das Gesicht des Angeklagten gesehen, wenn er die ganzen Utensilien entdeckt ;-).

Keine Kommentare: