...setzt der Weihnachtswahnsinn so immer mehr ein: allein diese Woche habe ich drei Weihnachtsfeiern, daneben noch eine Fortbildung, eine Geburtstagsfeier, einen Trip nach Berlin und einen Besuch bei einem frischen Baby gg. Danach habe ich dann aber auch weitgehend alles durch, wenn man mal davon absieht, daß ich es immer noch nicht geschafft habe, auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Hoffentlich bekomme ich das noch hin.
Aber ich mag die Weihnachtszeit, auch wenn so viel los ist. Die Mittlere ist jetzt in diesem wunderbaren magischen Alter, in dem sie an den Weihnachtsmann glaubt, an den Nikolaus (und im Zweifel auch noch an das Christkind gg) und jeden Morgen voller Begeisterung zu ihrem Adventskalender stürzt. Es ertönen regelmäßig Freudenschreie. Wir haben am Treppengeländer einen Stoff-Weihnachtsmann, der eine kleine Tasche hat. In dieser Tasche finden sich ab und zu Schokoladenkugeln oder Gummibärchen, und sie ist fest überzeugt, daß hier der Nikolaus schon mal übt und schaut regelmäßig nach, ob was neues drin ist. Der Kleine hat entdeckt, wo überall Schokolade drin ist und kriegt sich vor Begeisterung darüber kaum noch ein. Er schwelgt in Keksen und anderen Süßigkeiten, kann schon äußerst geschickt Weihnachtsmänner auspacken und blitzschnell essen und verzichtet dann auch gerne mal auf so profane Dinge wie Kartoffeln oder Fleisch dafür.
Ich freue mich schon auf die Gesichter der Kinder am Heiligabend, wenn sie den Tannenbaum und die ganzen Lichter sehen. Und ich hoffe mal, daß der Kleine den Baum stehen läßt und nicht versucht, daran hochzuklettern oder die Kugeln zu verspeisen.
Ein neues Abenteuer
vor 7 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen