Auch der wüsteste Prozess ist irgendwann vorbei, und so haben auch wir es heute geschafft, ein Urteil gegen den Herrn mit dem monströsen Namen zu erhalten. Sieben Verhandlungstage sind für eine Sitzung beim Amtsgericht wahrhaftig eine stattliche Anzahl.
Das Wochenende über habe ich artig an meinem Plädoyer gebastelt. Ein wenig Schwierigkeiten habe ich mit den Fragen, was eigentlich für der Angeklagten und für eine Bewährungsstrafe spricht, aber im Interesse unserer Absprache sauge ich mir auch hierzu etwas aus den Fingern. Dies tue ich aber auch nur mit dem Wissen, daß er irgendwann in nächster Zeit doch einwandern wird, solche Leute führen sich nicht straffrei.
Trotz unserer Absprache, die nur lautete "Strafe im bewährungsfähigen Bereich" liegen mein Antrag und der des Verteidigers weit auseinander, 7 Monate er, 21 Monate ich. Letztlich ausgeurteilt werden 18 Monate. Ich liege näher dran und finde, ich hab gewonnen ;-). Als Bewährungsauflage bekommt er 700 (!) Arbeitsstunden aufgedrückt. Ich sagte schon, daß ich die Richterin ziemlich gut finde, oder?
Wir verlassen alle einigermaßen zufrieden den Gerichtssaal. Die Richterin und ich verabreden noch, daß sie mir Bescheid sagt, wenn der nächste Prozess gegen den Herrn losgeht, sie hat nämlich noch einen in der Warteschleife. Ich werde mich dann freiwillig als Sitzungsvertreterin melden...
Und der Wochenendbereitschaftsdienst? Diesmal hatte er absolut nicht spannendes zu bieten, so wenige Anrufe hatte ich noch nie, und ich habe mehr als einmal befürchtet, daß mit dem Diensthandy etwas nicht stimmen könnte. Aber ich will mich natürlich nicht beschweren. Das aufregendste in diesen 3 Tagen war übrigens die Beschlagnahme von mehreren hundert Paketen gefälschten Viagra-Tabletten...
Ein neues Abenteuer
vor 7 Jahren
1 Kommentar:
Oh man, ist ja nur ärgerlich für diejenigen, die jetzt noch von dem Herrn mit dem Monsternamen betroffen sein werden, bevor er dann mal abgeht...aber dann hoffentlich gleich richtig lange. 700 Arbeitsstunden sind allerdings richtig HAMMER...meinst Du er tritt an? Und vor allem wo???
Kommentar veröffentlichen